Junge Blaumeisen werden mit Blattläusen gefüttert. Wie stellst du sicher, dass du immer genügend Blattläuse im Garten hast, damit deine Vögel nicht verhungern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Blaumeisen füttern ihre Jungen hauptsächlich mit kleinen Raupen. Da ist genug Flüssigkeit drin, so dass sie nicht verdursten. Blattläuse gibt es in meiner Gegend kaum.

Die Meisen holen sich die Insekten aus dem nahen Wald. Der ist nur wenige Schritte von meinem Nistkasten entfernt. Dort versprüht niemand Gift und so werden die Kleinen rein biologisch ernährt.

https://youtu.be/z6e0d-3VSz8

Hallo,

Da gibt es nichts sicherzustellen, das ist Natur!

Meisen sind ursprünglich Waldbewohner. Im Wald stellt auch niemand sicher, dass "genügend Blattläuse" da sind. Das regeln die Vögel unter-einander: in Jahren mit geringerem Futterangebot braucht ein Paar ein größeres Streifgebiet als Nahrungsrevier und duldet darin keine Konkurrenten. Dann können in solchen Jahren schon einmal nicht alle Meisen zur Brut schreiten. Wahrscheinlich legen die, die brüten auch weniger Eier und bringen einen geringeren Prozentsatz ihrer Jungen groß. In fetteren Jahren sieht es dann wieder anders aus. Warum in so ein funktionierendes System eingreifen? Und jeder Eingriff hat viele, manchmal unerwartete Folgen. Es fängt schon damit an, dass Blattläuse den Pflanzen schaden an denen sie saugen. Wenn ich jetzt irgendwie dafür sorgen würde, dass mehr Blattläuse da sind, dann geht es bestimmten Pflanzen schlechter. Vielleicht ausgerechnet der Wirtspflanze einer Schmetterlingsart, deren Raupen nur an dieser fressen können. Später, wenn die Meisen für ihre größer gewordenen Jungen größere Beute wie Schmetterlingsraupen brauchen, dann gibt es möglicherweise nicht genügend davon, weil es nicht genügend ihrer Wirtspflanzen gibt. In dem Bestreben, den Blaumeisen zu helfen hätte ich ihnen geschadet.

Blaumeisen haben es schon sehr, sehr lange bevor es überhaupt Menschen gab geschafft, ihre Jungen ohne direkte Hilfe großzuziehen, und das schaffen sie auch weiterhin.

Ich züchte die nicht, die sind von alleine da... für die Meisen ist aber noch eine Futterkugel mit Mehlwürmern da

Junge Blaumeisen werden vor allem mit Schmetterlingsraupen gefüttert.

Blattläuse sind vor allem im Herbst ein großer Bestandteil der Nahrung, und da gibt's keine Nestlinge mehr.