Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ganzjahresfütterung von Wildvögeln gemacht?

6 Antworten

Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, würde es aber Standortabhängig machen.

Viel Landwirtschaft in der Nähe -> Ganzjahresfütterung

Denn die Vogelbestände nehmen ja in den Städten eher zu und auf dem Land eher ab.

Hi,

mache es schon seit 9 Jahren und den Vögeln gefällt es, egal ob Erdnüsse, Beerenknödel, Insektenknödel, normale Knödel, Sonnenblumenkerne oder Körnermischungen, alles ist sehr schnell aus den Spendern und Vogelfutterhäuser verschwunden.

Ich sage die fressen einem noch die Haare vom Kopf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Im Frühling füttere ich Insekten und weicheres, im Winter fettreiches Futter. Ich füttere ganzjährig, versuche aber angepasst zu füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷

Ja, das stimmt. Allerdings bekamen wir ein Problem: Ratten und Mäuse. Daher stellten wir die Ganzjahresfütterung wieder ein. Wir füttern jetzt im Winter und zur Brutzeit, bzw. wenn sie selber füttern.

Dafür haben wir jetzt den Kirschlorbeer abgeholzt und gegen heimische Arten ausgewechselt. Damit kommen sie auch klar: Früchte und Samen.

Deamonia  05.09.2024, 18:59
 gegen heimische Arten ausgewechselt

Das ist eh das allerbeste: Futter für sie anbauen, statt es fertig zu servieren :)

Realisti  05.09.2024, 19:01
@Deamonia

Das war der Plan. Aber ich schaue ihnen auch gerne zu. Das ist schöner als jedes Fernsehn.