Was machen Blaumeisen jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisen nutzen den Nistkasten als Schlafplatz.

Manche polstern ihn aus, andere lassen ihn erst noch leer.

Das ist auf jeden Fall gut, denn deine "Schlafmeise" wird in den meisten Fällen auch demnächst eure Nistmeise werden.

Mehrere Nistkästen: Bei uns hängen 3 Nistkästen mit je 5 Metern Abstand. Letztes Jahr wurden alle 3 von Meisen verwendet. Derzeit wird nur ein Kasten "beschlafen"

Woher ich das weiß:Hobby

Die Blaumeisen schlafen in kalten Winternächten in den Kästen und sie gehen auch bei Dauerregen teilweise in die Kästen, um sich zu trocknen.

An warmen, sonnigen Tagen kann es sein, dass sie auch im Winter schon Brutreviere festlegen.

hast Du den Kasten im Sommer sauber gemacht, alles Alte raus und weg geworfen? dann werden die jetzt sich den neu selbst auspolstern und nachts drin schlafen und im Frühjahr brüten sie wieder und Du musst denen Vogelfutter füttern und Meisenknödel und Wasser hin stellen.