Was sind die besten Tipps zur Beschäftigung und Förderung der Intelligenz von Katzen?

2 Antworten

Also ich habe dieses Elektronische Katzenspielzeug entdeckt und meine Katzen mögen es wirklich mehr als den Karton in dem es steckte (Wenn das mal keine Garantie dafür ist, das es gut ist)

https://www.amazon.de/Pipihome-Katzenspielzeug-Selbstbesch%C3%A4ftigung-Interaktives-Fernbedienung/dp/B0D2L3TFS2?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1BDHGXL8C1XQ5&th=1

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ja cool! Wie alt sind deine Katze? Magst du mir ein wenig mehr zu diesem Spielzeug erzählen?

Redekunst  17.08.2024, 09:09
@DaLiLeoMishu

Meine Katzen sind 6 und 9 Jahre alt. Das Spielzeug ist halt praktisch, weil es sich selbst in Bewegung setzt, meine Katzen sind sehr aktiv und fordern Beschäftigung ein (rot) Das kann man nur halt nicht den ganzen Tag leisten, da ist dies eine gute Alternative, und es überlebt auch mal einen Sturz von der Treppe.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Redekunst

Meine Katzen haben meist Angst vor solchen Spielsachen. Macht es starke Geräusche?

Redekunst  17.08.2024, 09:11
@DaLiLeoMishu

Nein gar nicht, ein leises surren. Meine Katzen sind schon sehr "digital" mit auto. Futterspender und Kamera, durch diese kommuniziere ich auch mit ihnen

Unsere dürfen nach draußen.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Und was ganz im Detail fördert ihre Intelligenz draußen? Kannst du das überhaupt beantworten?
Denn "draußen" bewegt sich die Katze auch kaum und schläft die meiste Zeit.

DerBayer80  17.08.2024, 09:27
@DaLiLeoMishu

Draußen, fangen die Katzen Mäuse, können sich in einem weitestgehend natürlichen Umfeld bewegen. Kann in die Wiese ihr Kackloch graben. Dazu kommen reize die sie bei einer reinen Wohnungshaltung eben nicht haben. Nein eine Katze schläft draußen gar nicht soviel, wenn sie eben diese reize hat und auch ihren natürlichen Jahrtrieb ausleben kann.

Katzen schlafen nur viel wenn ihnen langweilig ist.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@DerBayer80
Katzen schlafen nur viel wenn ihnen langweilig ist.

Das ist unkorrekt.
Sie schlafen eventuell etwas mehr, was auch von Katze zu Katze verschieden ist.
Und so auch als Freigänger: Der mensch denkt oft nur, dass seine Katze sich so arg draußen bewegen und wissen gar nicht, dass gar nicht wenige Katzen rausgehen, kurz ihre Reviergrenze abläuft und dann - wie auch Wohnungskatzen - den Tag dösend verschläft.

DerBayer80  17.08.2024, 09:44
@DaLiLeoMishu

Das ist falsch. Unsere beiden sind am Tag 8-12 Stunden draußen. Hierbei ist zu beobachten das sie in der Zeit maximal 2-3 Stunden pennen. Ansonsten wird aktiv gelaufen und gejagt.

Lässt sich dank Airtag im Halsband Recht einfach verfolgen. Das ganze passiert in einem Umkreis von ca 50m um das Grundstück. Weiter weg gehen die beiden nicht und auch hier sind sie selten weiter als 10m voneinander entfernt

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@DerBayer80

Wie alt sind deine Katzen? Welche Rasse? Wie viel wiegen sie aktuell? Wie viel fressen sie an Gramm noch zuhause an Nassfutter? Was denkst du wie viele Mäuse fangen sie in den 9 Stunden und fressen sie auch?