Welcher Hund passt zu mir?

5 Antworten

Jeder normale Hund kommt auch mal mit ruhigeren Tagen aus. Aber was natürlich nicht gut ist, einen Hund nur im Garten zu halten und dann zu glauben man könne nur am Wochenende oder wenn man gerade Lust drauf hat sportlich aktiv sein oder 20 Kilometer wandern Auch ein Hund braucht ein gewisses regelmäßiges Training und er kann auch Muskelkater bekommen. Den Gelenken tut sowas auch nicht gut.

Und An dem ruhigen Tagen muss er zumindest geistig ausgelastet werden und wenigstens dreimal kürzer raus.

Welche Rasse kann ich dir jetzt nicht sagen, weil du nicht schreibst, wie du dir den Hund vorstellst.

Groß, klein, langhaarig, Kurzhaarig etc. Jeder Mensch hat ja auch eine optische Vorliebe.

vom Spaniel bis zum Rottweiler ist da alles möglich.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Dir sollte klar sein dass der Hund auch wenn es regnet und du keine Lust hast trotzdem raus muss. Das nicht nur kurz sondern wirklich richtig Gassi gehen. Das mehrmals am Tag. Dazu kommt dass ein Hund, selbst wenn's dann irgendwann mal gut genug geübt wurde, nicht länger als 5 Stunden, maximal 6 allein sein sollte. Dass man MAL im Stau steht, MAL einen Notfall hat kann immer sein. Aber es sollte keine regelmäßigkeit werden. Was ich dir damit sagen will: Hunde sind sehr zeitintensive Haustiere. Bedenke das. Ohne solchen Infos empfehle ich auch nicht gerne Hunde.

Aufpassen sollte ein Hund ebenfalls nicht auf dich. Dieser Schuss geht soooo oft nach hinten los. Selbst mit Training. Erlebe ich aktuell, mal wieder, live an einem Deutschen Schäferhund. Funktioniert überhaupt nicht. Ein Hund muss nicht auf dich aufpassen sondern du auf ihn. Du musst kompetent sein, nicht der Hund. Auch deshalb empfehle ich hier nicht gern irgendwas.

Unter Vorsicht empfehle ich dir dich bei den Begleithundrassen umzusehen oder in Tierheimen anfängergeeignete Hunde anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

ruza2808  23.10.2024, 04:52

Super Antwort 👍😎

Ein Hund muss jeden Tag ca. 3 Stunden Gassi gehen.

...bin aber auch oft tagelang nur zuhause...

Wer geht dann mit dem Hund? Es ist keine Option, dass der Hund tagelang gar nicht Gassi geht.

Ein Hund muss jeden Tag raus, 3 Stunden sind auch für die ruhigen rassen ein Minimum. Wenn du auch gerne mal nicht das Haus verlässt passt ein Hund nicht.

und in DE darf ein Hund dich nicht beschützen und auf dich aufpassen. DU musst dem Hund Schutz bieten um ihn sicher zu führen.


Schneekind88923 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 15:22

Ich habe schon Zeit mit dem Hund Raus zugehen und auch 5 Stunden nur halt nicht ewig wandern. Er würde schon beschäftigt werden.

Ich empfehle einen Labrador oder Pudel. Sie sind beide eher sportlich und aktiv haben aber auch ein ruhiges und freundliches Wesen🐕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung