Welcher Gott ist der beste?

11 Antworten

Ich gehe schon davon aus, dass es nur einen Gott gibt, aber sehr viele verschiedene Gottesbilder. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass darunter ein Gottesbild ist, welches besser ist, als die anderen.

Mein eigenes Gottesbild geht sehr weit in Richtung Deismus, also ich gehe davon aus, dass Gott seine Tätigkeit (weitgehend) eingestellt hat und hauptsächlich hinter der Entstehung von Zeit, Raum und Materie steht. Hinter der Entwicklung des Lebens auf der Erde, oder gar der Evolution sehe ich Gott (fast) nicht mehr.

Ein sehr freies Bild von Gott finde ich für mich vorteilhaft.

RobinsonCruesoe  08.08.2022, 08:14
"für mich vorteilhaft", "Gott hinter Zeit und Raum', "Hinter der Entwicklung des Lebens sehe ich Gott (fast) nicht mehr

Dann lass ihn doch gleich ganz bleiben.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

jorgwalter57  08.08.2022, 09:05

Ich habe auch ohne einen imaginären Freund Hoffnung, Trost, Kraft und praktiziere Nächstenliebe.

AdamundEvi  08.08.2022, 11:40
@jorgwalter57

Was Du nicht hast, ist die Gnade der Erlösung und das ewige Leben in der Gegenwart des liebenden Gottes. Du ziehst es vor, ohne ihn zu sein im Hier und Jetzt. Dann bist Du es auch in der zeitlosen physikalischen Dimension, die wir Ewigkeit nennen. Deine Entscheidung!

Es gibt keine guten, und auch keine schlechten.

Gott oh Gott!

ihr fachsimpelt über etwas, was ich als Agnostiker gut kenne. Die Stimme des Gewissens, der Eingebung und der Warnung habe ich schon oft gehört.
Habe sogar versucht, eine Betreuerin reich zu machen. Das Glück hatte sie, aber sie ist ein Spieler. Hoffentlich hat sie wenigstens noch ihren Camping Platz in Landsberg am Lech.
Das letzte mal erst vor kurzem.
Den BMW Fahrer sah ich nicht, als ich die Straße überqueren wollte. Aber stehengeblieben bin ich trotzdem. Entweder es wacht irgendjemand über mich oder ich bin nusser (dumm).

loovbeene
Beitragsersteller

Wer ist "ihr"?

Es geht nicht um eine Beliebtheitsrangliste.

Nachdem mein Kinderglaube weg war und ich einige Jahre im Bereich Esoterik verbracht habe, habe ich mich intensiv mit verschiedenen Religionen auseinandergesetzt.

Der christliche Glaube, mit Gott, gemäss Bibel, hat mich am meisten überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

loovbeene
Beitragsersteller

Was war denn dein Kinderglaube?

Blume8576  08.08.2022, 06:44

Ich hoffe du meinst auch Esoterik und nicht den Schwachsinn den andere Esoterik nennen.

Weist du was Esoterik wirklich ist?

Bodesurry  08.08.2022, 07:16
@Blume8576

Ich wusste nicht, dass Du die Autorität bist, die über den Begriff Esoterik entscheidet.

Blume8576  08.08.2022, 19:52
@FraterJosephus

Die Frage war ob er weis was Esoterik wirklich ist.

Offensichtlich nicht, sonnst hätte er ganz einfach Antworten können

Zb ....

Esoterik ist das Gegenteil von Exoterik.

Oder....

"Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre Wikipedia"

Die Frage war auch ob er den Schwachsinn meint, der Esoterik genannt wird.

Dazu folgendes:

In der Bibel steht " Du sollst kein falsches Zeugniss geben wider deinen Nächsten "

Wenn er nicht weis was Esoterik wirklich ist dann soll er nicht darûber reden. Er erzählt sonnst womöglich falsche Dinge ,über Esoteriker, und verstößt so gegen eines von Gottes geboten.

Wenn ihr wissen wollt was Esoterik eigentlich ist schaut diesen Vortrag bis mindestens Minute 10 ( auch andere Vorträge von ihr sind sehenswert)

https://m.youtube.com/watch?v=cYD0eOgLRzM

FraterJosephus  08.08.2022, 21:02
@Blume8576

Bis Minute 10 wird da aber nicht wirklich was erklärt.

Und ab der Stelle mit dem geschlachteten Hund wollte ich nicht mehr weiter gucken.