Welches Zeugnis zählt?
meine Entscheidung ist gefallen und der Ausbildungsplatz sicher. Ich werde planmäßig nach der 12. Klasse (Q2) das Gymnasium verlassen und meine Ausbildung beginnen. Nach einem Jahr Ausbildung habe ich dann wohl meine Fachhochschulreife (Fachabitur).
Nun frage ich mich, wie das mit dem Zeugnis gehandelt wird. Ich bekomme ja sowohl für die Q1 eins und für die Q2. Jetzt ist meine Frage, welches Zeugnis dann das für mein Fachabi wird? Also Q1, Q2 oder irgendein Mittelwert?
Was würde passieren wenn ich zum Beispiel in dem Q1 Zeugnis in einem Fach Unterpunkten würde? Wie würde das gehandhabt?
bitte nur sachlich ernst gemeinte Antworten. Dankeschön im Vorraus
2 Antworten
für das fachabi sind normalerweise die noten und leistungen der qualifikationsphase (Q1 und Q2) entscheidend. das bedeutet, dass dein abschlusszeugnis der Q2, also das abiturzeugnis, in dem die endnoten für deine leistungen in den einzelnen fächern verzeichnet sind, das zeugnis sein wird, auf das es bei deiner fachhochschulreife ankommt.
das zeugnis der Q1 kann auch eine gewisse bedeutung haben, vor allem wenn du das fachabi nicht mit deinem abschlusszeugnis erreichst, da die noten aus beiden qualifikationsphasen in gewissen bundesländern zur berechnung des fachabiturs herangezogen werden.
wenn du in einem fach in der Q1 unterpunktet hast, sollte das normalerweise nicht unmittelbar auswirkungen auf deine fachhochschulreife haben, da es in erster linie auf das Q2-zeugnis ankommt. allerdings könnten schlechte noten in der Q1 bedeuten, dass du mehr arbeit und anstrengung investieren musst, um in der Q2 bessere ergebnisse zu erzielen, wenn du sicherstellen möchtest, dass dein abschlusszeugnis die erforderlichen noten für die fachhochschulreife erreicht.
Ich gehe in Hessen zur Schule.
Also muss ich wenn ich jetzt zum Beispiel in der Q1 4 Punkte in Mathe oder so hätte, das nicht ausgleichen und es steht prinzipiell nicht im Endzeugnis und wird auch nicht mit der Q2 Mathe Note verrechnet?
weil eigentlich zählen ja zumindest für das richtige Abitur die Q Zeugnisse unabhängig voneinander.
in hessen werden die Q1 und Q2 unabhängig voneinander bewertet, und in der regel erfolgt keine notenübernahme oder ein ausgleich von unterpunkten aus der Q1 in die Q2 oder umgekehrt. das heißt jetzt, dass die noten und leistungen aus der Q1 normalerweise nicht in das abschlusszeugnis der Q2 (abizeugnis) übernommen werden.
jede qualifikationsphase hat ihre eigenen leistungsanforderungen und noten, die für sich alleine bewertet werden. Daher sollte ein schlechtes ergebnis in einem fach in der Q1 normalerweise nicht direkt die bewertung in der Q2 beeinflussen.
laut meinem stand hast du das fachabi nach abgeschlossener ausbildung
Okay vielen Dank erst mal. Sollte das jetzt im schlimmsten Fall eintreten kann ich dann aufgrund der Q1 sitzen bleiben? Weil eigentlich kann man ja bis zum Abi quasi nicht mehr sitzen bleiben sonder nur zugelassen werden oder eben nicht