Welchen Vorteil haben Bio Kartoffeln?

16 Antworten

Nachdem ich etwas Ahnung von Landwirtschaft habe:

Bio. Was ist das? Heißt, völlig natürlich zu reifen.

Zu der Kartoffel. Die ist eigentlicheine Pflanze. An deren Wurzeln sich Knollen bilden. Diese bezeichnen und verzehren wir als Kartoffel.

Bio?

  • Wie ist der Acker beschaffen, auf dem die Kartoffel angebaut werden? Auch Bio?
  • Ist das Saatgut auch schon Bio?
  • Wie werden die immer wieder einfallenden Kartoffelkäfer beseitigt? Die Kartoffel wachsen und reifen im Boden. wächst die Pflanze nicht - weil von den Käfern abgefressen - gibt es keine Knollen.
  • Was macht der Biobauer? Das was alle machen. Spritzen.

Auf 1 ha. Ackerfläche erntet ein normaler Bauer so an die 20 Tonnen Kartoffel. Der Bauer lebt davon. Ein Biobauer rechnet mit weniger. Und kommen die Käfer ...

Bio ist niemls Bio. Geht gar nicht.

Aber es soll ja Leute geben, die völlig verschrumplte Äpfel kaufen - aus denen Dich die Würmer anlachen - weil Bio darauf steht. Obwohl sie doppelt so teuer sind als Gold Delicius.

Unterschiede? Mag sein. Ich hatte die Möglichkeit, mich bei Bauern mit Fleisch, Eiern, Gemüse, Obst, ... einzudecken. Bio?

das problem ist zudem, dass der bio-begriff nicht geschützt ist. es gibt einfach zu viele bio-siegel. am besten sind einfach frische kartoffeln vom bauer. gruß

Kaufe sie Dir einfach mal. Dann koche eine "normale" und eine Bio und beiße in beide einmal rein, ohne Zusätze wie Soße etc. Wirst den Unterschied schmecken. LG

boriswulff  01.12.2007, 19:17

Sowas ist schon in Studien gemacht worden. Die meisten Leute hielten die Bio-Kartoffel für das Billige Brodukt und die Supermarkt -Kartoffel für das teurere.

  1. Es ist besser für die Umwelt, für Grundwasser, Boden etc.

  2. Es ist wahrscheinlich besser für dich, vor allem wenn man die Schale mitessen will. Konventionelle Kartoffeln enthalten zwar keine "gefährlichen" Mengen an Rückständen, aber naja wenn man so zusammenrechnet was man alles so an Kartoffeln in seinem Leben isst... jedes kleine bisschen an Rückständen muss dein Körper ja entsorgen.

  3. Tatsächlich haben gute Biosachen meist geschmacklich mehr zu bieten, ist zumindest meine persönliche Meinung

Bei Biokartoffeln kaufst Du das Gefühl mit, ein besserer Mensch zu sein. Dieses Gefühl hat seinen Preis. Deshalb sind sie teurer.

(Dies bezieht sich auf die BEZEICHNUNG "Bio". Natürlich gibt es geschmackliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kartoffelsorten; mit Bio hat das aber nicht zu tun.)