Kann man diese Kartoffeln essen?

Essbar oder nicht? - (Ernährung, Essen, kochen)

11 Antworten

Die Kartoffeln wurden zwar dunkel, aber zu warm gelagert. Mach die Triebe und Keime weg, dann kannst du sie normal verarbeiten. Wenn Kartoffeln grün werden, ist zuviel Licht an sie gekommen. Auch die grünen Anteile muss man wegschneiden, dann kann man sie wie üblich weiter verarbeiten.

Gruss mary

Kartoffeln keimen nun mal. Das hatten wir früher immer, wenn wir die im Keller aufbewahren in einer Kartoffelkiste. Im Frühjahr waren die immer voll mit diesen Keimen. Wir haben die gegessen als Kochkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei und Kartoffelpuffer.

Wir haben deshalb keine außergewöhnlichen Todesfälle in der Familien.

ArchEnema  21.04.2013, 16:51

So sieht's aus. Und nach dem Überwintern im Kartoffelkeller sind die Keime auch mal nen halben Meter lang. "Body Snatchers"! xD
Hat trotzdem noch keinem geschadet.

Man sollte sich auch mal klarmachen, dass Nicht-Bio-Kartoffeln normalerweise behandelt werden um eben das Keimen zu verhindern. Gesund kann das nicht sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham

Also einfach die die Keime abpopeln, deutlich grüne Stellen und andere Schadstellen wegschneiden (wie auch bei konventionellen Kartoffeln), und dann zubereiten wie gehabt...

Ich bin froh, wenn meine Kartoffeln mal keimen - dann habe ich zumindest halbwegs das Gefühl, dass die leben und nicht komplett verseucht und zu Tode genmanipuliert wurden.

Die "merkwürdigen Auswüchse" sind Keime. Diese Kartoffeln solltest Du lieber wegwerfen. Keime und grüne Teile einer Kartoffel sind giftig.

Dummbaddel  21.04.2013, 16:40

Die macht man ja auch ab, die Keime. Und roh ißt das ja wohl auch niiemand. Ihr eßt alles am liebsten nur verpackt aus Plastik?

ArchEnema  21.04.2013, 22:50
@Schlappentiger

Das Solanin bleibt auch nach dem Kochen erhalten.

Aber das abgemachte (Triebe und grüne Stellen) kocht man ja nicht mit. Und selbst wenn, mit dem Kochwasser kippt man das Solanin zum größten Teil weg, weil es sich nämlich im Wasser verteilt.

Zu guter Letzt wird die Giftigkeit von Solanin arg überbewertet. Da muss man schon sehr viel grüne Teile essen um Symptome zu bekommen (als da wären Verdauungsprobleme und Bauchweh)...

Die merkwürdigen Auswüchse sind die Keimlinge. Dies und die schrumpelige Weichheit deuten auf ein gewisses Alter und/ oder falsche Lagerung hin. Wenn du sehr hungrig bist und nichts anderes mehr hast, kannst du sie ruhig noch essen, sterben wirst du davon nicht und auch nicht krank werden. Es wird nur halt kein Genuß sein. Aber lieber diese Kartoffeln essen als verhungern. Guten Appetit.

Schlappentiger  21.04.2013, 16:39

Mit solchen Keimen sollte man sie lieber wegwerfen. Kartoiffelkeime und gründe Teile sind giftig.