Schmeckt man den Unterschied zwischen Pellkartoffeln und" normal geschälte" Kartoffeln

9 Antworten

Ja, ganz arg finde ich. Die Pellkartoffel hat ein sehr volles Aroma und die "normal gekochte" Kartoffel schmeckt dagegen sehr verwaschen.

Oh ja, den schmeckt man! Pellkartoffeln schmecken erdig und geschälte Kartoffeln schmecken wässrig. Außerdem ist auch die Konsistenz von Pellkartoffeln irgendwie fester.

YarlungTsangpo  17.08.2014, 10:32

DH & ausserdem gibt es für Pellkartoffeln ganz vorzügliche Sorten. Das Bamberger Hörnchen schmeckt Würzig-nussig und so als ob schon Butter zum Kartoffelsalat gegeben worden wäre

http://www.wand-und-beet.de/gartenlexikon/bamberger-hoernchen

Manche Pellkartoffelsorten kann man mit Schale zu Bratkartoffeln verarbeiten. Alle Vitamine bleiben erhalten.

amdros  17.08.2014, 10:46
@Beutelkind

Frühstück?? Gibt gleich Mittagessen..da kannst du aber auch Pellkartoffeln essen ;-))

Beutelkind  17.08.2014, 11:01
@amdros

Ja, Frühstück! :) Ist spät geworden, gestern und außerdem ist Sonntag!

amdros  17.08.2014, 11:18
@Beutelkind

Bei mir auch 1.30 h..mußte doch noch Boxen anschauen!!

YarlungTsangpo  18.08.2014, 13:18
@amdros

Noch warme Pellkartoffeln mit Frühlingsquark..... Mhhhhhhhmmmm lecker! Geht auch zum Frühstück und ist Seelennahrung

Durch das Garen mit der Schale gehen die Nährstoffe, die sich in und unter dieser befinden, in die Kartoffeln. LG Elfi96

"normal geschälte" laufen unter dem küchentechnischen begriff "salzkartoffeln", die restaurantmäßig gelegentlich aber auch als petersilien-oder bouillonkartoffeln angeboten werden.

wollyuno  17.08.2014, 19:27

und so schmecken sie auch

Der Unterschied zwischen Pellkartoffeln und Salzkartoffeln ist deutlich.

Ich bin übrigens kein großer Fan des erdigen Geschmacks von Pellkartofffeln.

Die Salzkartoffeln koche ich mit Brühwürfeln statt Salz im Wasser. Sie gewinnen dadurch einiges an Aroma.