Wie lange muss man Kartoffeln kochen bis sie durch sind?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehlig oder festkochend ist die SORTE der Kartoffeln.....steht auf der Verpackung/dem Beutel immer drauf. Das hat nichts mit der Garzeit zu tun.

Gegart sind Kartoffeln nach 15 - 20 Minuten......je nach Größe.

Zur Kontrolle stichst du gegen Ende der Garzeit in die Kartoffeln mit einem Küchenmesser, dann merkst du, ob sie weich genug sind oder noch eine Weile brauchen.

Der unterschied der 3 Arten liegt in der Konsistenz bei fertig gekochten Kartoffeln.

  • Mehlige nimmt man für Kartoffelbrei,
  • vorwiegend feste für alles,
  • feste für Salate Bratkartoffen wenn die Form erhalten bleiben soll

Ich gebe dir mal nen Beispiel

Wir haben vorgestern unseren Kompost abgeerntet. da kam alles raus von Daumenkopfgröße bis zu ich bin EINE KARTOFFELL von 8 x 8 cm.

Die kleinen Kochen logisch viel schneller durch, als die ganz große ,also hab ich die 10 min später dazugegeben. Auch weil wir die Kartoffeln nicht schneiden wollten.

Dann nach 20 min guckt man mit einem Schälmesser wie gut komme ich rein.

Das gibt den oben erklärten Unterschied.

Das kann man so pauschal nicht beantworten:

Kartoffeln am besten immer im "Dämpfer" kochen - so werden sie durch Dampf gegart und verwässern nicht.

Möglichst gleich große Kartoffeln nehmen - und möglichst mit Schale kochen, um die Vitamine zu erhalten.

Den Gargrad kannst du mittels eines spitzen Messers oder einer spitzen Gabel ermitteln - keiner mag halbrohe Kartoffeln...;)

Die Sortenbezeichnung "mehlig" oder "festkochend" bezieht sich darauf, was du mit den Kartoffeln anstellen möchtest:

Für Kartoffelpüree, Kroketten und Suppen, die püriert werden, sind mehlige Sorten geeignet, wohingegen für Kartoffelsalat, Brat- oder Pellkartoffeln festkochende Sorten bevorzugt werden sollten...

Gutes Gelingen - hau rein ! ;)

pieks halt nach 20 Minuten rein. Wahrscheinlich brauchen die Kartoffeln aber länger. Je größer um so länger - das sollte einem aber der gesunde Menschenverstand schon sagen.

Mehlige kartoffeln sind etwas schneller gar.

ca. 20 Minuten. Mehligkochende Kartoffeln sind 'sämiger' als festkochende. Kleine Kartoffeln müssen etwas länger kochen (wobei die Betonung auf etwas liegt.).

Dahika  22.07.2021, 12:22

äh ne... große Kartoffeln brauchen länger.

Peterwefer  22.07.2021, 16:05
@Dahika

Ja, aber nur etwas länger. Vielleicht zwei bis drei Minuten. Ist immer schwer zu sagen.