Welchen Sitz findet ihr besser, meine Freundin oder ich?

6 Antworten

Ach Kind - lass das Vergleichen, hör auf mit den Konkurenzdenken. Sonst wird das nichts mit dem besseren Sitz. Du brauchst deine Freundin nicht runter zu machen, um dich besser zu fühlen. Und lass es einfach stehen, was „die vielen“ sagen. Ob die recht haben oder nicht, brauchst du nicht zu beurteilen, und unsere Meinung dazu hilft dir doch auch nicht weiter.
Du wirst wohl ohne das rechte oder schlechte Vorbild einer Freundin wissen, wie der Dressursitz aussehen sollte. Beim Erlernen des selben hilft dir nur dein Reitlehrer. Und wenn du das Lernen durch visualisieren unterstützen möchtest, schau dir nicht deine (vielleicht) wenig besser reitenden Mitschüler an, sondern verinnerliche Lehrvideos, am besten mit Zeitlupenaufnahmen.

Ein guter Sitz bemisst sich übrigens nicht hauptsächlich an „Gradem Rücken“ und „Absatz Tief“, sondern daran, dass man das Pferd möglichst wenig stört. Und das hat nichts mit einer „perfekten“ statischen Haltung zu tun, sondern viel mehr mit Bewegungsgefühl.

Ganz ehrlich: Fotos von mir auf dem Pferd sehen oft so gräßlich aus, dass ich denke: „warum reißt mich keiner vom Pferd? 😖). Statt dessen bekomme ich oft Lob für meinen Sitz - von Menschen, die keine Lobhudelei betreiben. Einfach, weil das Pferd unter mir zufrieden ist.
Wie hat es mal ein alter Meister so treffend ausgedrückt: „Ach, dass die Reiter nur so gut säßen wie ein Reisekoffer! Man hat noch nie ein Packpferd untaktmäßig laufen gesehen.“

Was die Fotos hier bei deiner Frage anbelangt: keine Ahnung, wer du bist. Auf dem oberen Foto sind ja 2 Reiterinnen zu sehen. Solch ein Foto ist ja ohnehin nur eine Momentaufnahme. Aber das Mädchen auf dem Braunen wirkt ziemlich verkrampft. Runter gedrückte Hände mit verkrampften Schultern machen, dass der Rücken vom Reiter und somit auch vom Pferd fest werden. Auf dem Schecken bei beiden Bildern wird der Absatz augenscheinlich aktiv runter getreten, wodurch die Hüfte festgestellt wird. Deswegen geht das Pferd gegen die Hand. Nun, was heißt „besser“? Fehler haben wir alle. Man sollte sich nicht so sehr mit anderen vergleichen, wer die „größeren“ Fehler hat. Vergleichen sollte man sich nur mit sich selbst, dass man Fortschritte macht. Und am Ende des Tages ist das losgelassene Pferd der Maßstab. Störst du das Pferd nicht mehr, kann es sich loslassen und die Anlehnung suchen. DANN erübrigen sich die Ausbinder.

"Besser" ist der Sitz, der geschmeidig in der Bewegung mitgeht. Da beide Bilder verschiedene Perspektiven (und dazu noch verzerrt!) sowie verschiedene Phasen zeigen, sind die Bilder auch nicht einfach so zu beantworten.

Auf dem ersten Bild erscheint der Sattel sehr weit vorne, dadurch auch dein Bein. Durch den Winkel wirkt es, dass dein Bein nicht locker im Lot herunterhängt.

Lernen hat nichts mit Vergleichen zu tun. Lernen - insbesondere Sitzen lernen - hat viel viel mehr mit Fühlen zu tun.

Spannende Beiträge bei social Media zu dem Thema findest zu z.B. bei @reitenistkommunikation oder Silja Schießwohl mit Rideucation (z.B. Sitzcheck... Silja Schiesswohl Rideucation Rideucation® - Skills für faires Reiten ) und ähnlichen Accounts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Richter hat dir gesagt, du sollst dazu lernen - wo ist das Problem? Freu dich über konstruktive Und warum orientierst du dich dann an deiner Freundin, statt an einem wirklich guten Reiter? Ist es dir so wichtig, dass du besser bist als sie? Alle Reiter auf beiden Bildern, wer auch immer wer ist, müssen dazu lernen.

Guck dir mal zB eine Vera Munderloh an, eine Anja Beran oder um es nicht nur auf den klassischen Bereich zu beschränken zB eine Ingrid Klimke,... - diese Personen sollten Vorbilder für einen guten Sitz sein, dir und deiner Freundin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

erstes bild

klappmessersitz, betonhand.

hinten mit den sporen treiben und vorne stramm festhalten. das ist sehr unnett zum pferd - und das nur, um den abstand hinzubekommen.

zweites bild

weggedrücktes bein, klemmen

ich wüsste gerne, warum man dem pferd einen kaputten luftballon so stramm um die linke fessel gewickelt hat.

TheEquestrian 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:58

Weil das Pferd verletzt ist und das ist ein ganz normaler Verband?

TheEquestrian 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 22:43
@ItsJustMe1212

Sie hat am Zaun gehauen ist hängengeblieben und so ein kleiner Hautfetzen ist ein bisschen aufgerissen, ist nichts schlimmes aber damit kein Dreck drankommt der Verband

TheEquestrian 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:01

Ich bin die auf dem gescheckten Pferd und hab eigentlich eine ganz gute Hand

lynnmary1987  27.01.2025, 07:52
@TheEquestrian

"Eigentlich"... und warum meinst du dann Ausbinder zu brauchen? Achja, du meinst ja, dass die dann wegkönnen wenn "der Sitz" stimmt. Hm.

"Sitz" lernst du nicht, indem du diese Bilder hier vergleichst... auf denen man ohne Bewegung zu sehen auch eh nix dazu sagen kann

Sitz lernst du beim Reiten und wenn ein vernünftiger Mensch mit entsprechender Ausbildung daneben steht und dir sagt, was du verändern musst... UND dem du dann auch zuhörst!