Foto aus Aufgabenheft und Tipps, Prüfung: E 5/2?

3 Antworten

Die Aufgabe habe ich nicht zur Hand, kannst dir das Aufgabenheft aber auch online kaufen.

Und habt ihr Tipps?

Schreibe dir vorher einen Zeitplan, plane für die Fahrt etwas mehr Zeit ein & rechne auch mit einem Zeitpuffer. Und eine Packliste darf natürlich auch nicht fehlen.

Was darf auf keinen Fall fehlen?

Dafür gibt es Listen im Internet.

Wie verhalte ich mich auf dem Abreiteplatz?

Guck dir vorher nochmal die Bahnregeln an, in der Dressur reitet man idR Schritt innen & die schnelleren Gangarten auf dem Hufschlag. Falls es nur einen kleinen Abreiteplatz gibt kann es sich anbieten dass alle auf einer Hand reiten, orientier dich dafür einfach an den anderen.

Worauf achten die Richter am meisten?

Das findest du auch im Aufgabenheft.

Was sind Go’s und NoG’os?

Geh einfach nicht mit zu großen Erwartungen an die Sache ran. Du bist scheinbar noch nicht oft Turniere geritten, von daher kannst du nicht unbedingt erwarten die gleiche Leistung wie im Training zu erbringen. Bleib einfach fair zum Pferd & nimm dafür lieber eine schlechtere WN in Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liste machen, was du brauchst + Zeitplan erstellen. Tag vorher Hänger packen, wenn du fahren musst. Ausrüstung geputzt, Pferd sauber und eingeflochten/eingenäht. Du sauber, Haare ordentlich unter dem Haarnetz, Dutt, Zopf, geflochten,.. helle Reithose, dunkle Stiefel, Chaps, Stiefeletten, dunkles Jackett, Turnieroberteil/bluse mit Stehkragen, wenn Handschuhe dann weiß. Zieh was über die weiße Hose ehe du auf das Pferd steigst oder zieh sie erst kurz vorher an. Bei allem, was du für das Pferd mitnimmst, vergiss dich nicht - Getränke, Geld, Snack(s), ggf Wechselklamotte, ggf Regen-/Sonnenschutz. Feuttücher (ohne Parfum und natürlich ohne Öl!) - ja, schon klar, nicht umwelftreundlich - sind auf Turnier sehr hilfreich. Damit kann man nochmal über das Pferd, die Ausrüstung, die Stiefel, die Kappe.

Gerade Abreiteplätze auf E/A Turnieren sind voll mit Eislaufmuttis und Pferdeprofis an der Bande. Da geht es mintunter auch mal recht ruppig zu, davon brauchst du dich aber nicht beeindrucken lassen. Halte die Bahnregeln ein und nimm Rücksicht - erwarte allerdings nicht, dass das alle machen, daher sei aufmerksam. Abreiten je nach dem, wie aufgeregt/spannig dein Pferd ist, vllt braucht es in der ungewohnten Umgebung ein paar Min mehr um runter zu kommen, aber natürlich auch nicht zu lange, sonst ist der Dampf raus.

Die Richter achten auf den Gesamteindruck, wie gut dein Pferd auf deine Hilfen reagiert, auf den Schwung, auf die Übergänge...

Bleib gelassen und habe Spaß, bleib fair zum Pferd und lass erstmal einfach alles auf dich und dein Pferd wirken. Niemand erwartet auf dem ersten Turnier perfekte Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du wirst die Aufgabe doch vorher mit deinem Reitlehrer trainieren. Kannst ja aus seinem Heft abschreiben oder fotografieren. Und auch die anderen Dinge sollten sich durch seine Hilfe erübrigen.
Was allerdings zusätzlich hilfreich sein kann: such dir YouTube Videos dazu. Grundsätzlich offizielle Lehrvideos über das Reiten von E- Dressuren, und vielleicht findest du auch ein privates mir genau deiner Aufgabe, damit du sie mal geritten siehst.

Kisajelo  27.08.2024, 14:11

Gibt es von den neuen Aufgaben meines Wissens noch nicht. Verwirrt dann eher wenn sie die alte E 5/2 anguckt.

Urlewas  27.08.2024, 14:42
@Kisajelo

Möglich. Ich weiß nicht, ob da wirklich jede Aufgabe geändert wurde - kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest wird ja der Schwierigkeitsgrad und die geforderte Ausführung ähnlich sein, egal, ob man nun zuerst links rum oder zuerst rechtsrum reiten muß 😉