DRW 1 Turnier Anlehnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

reelle anlehnung ab A++, bzw. L trense.

beim ERW bist du nicht gezwungen, ausbinder zu benutzen, sie sind lediglich erlaubt.

wenn du obenbleibst und dein pferd brav hinter der tete hertrottelt, ist das schon die halbe miete.

es wird lediglich auf sitz und einwirkung geachtet, darauf, dass die zügel nicht rumschlackern und du dein pferd nicht mehr als unbedingt notwendig malträtierst, auf sonst nix. wenn du da oben sitzt und rumriegelst, bist du ganz schnell entweder direkt disqualifiziert oder in einer wertnote unterhalb 5,0 und wirst ausserdem nach der prüfung zum richtertisch zitiert.

auf ERW niveau kann der reiter keine reelle anleitung reiten.

Womit kann man dir da helfen? Gewinnen wirst du so wohl nicht - aber „Dabei sein ist alles“.


soulbunny 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:19

Ich meine, ob das überhaupt „möglich“ ist , dann da mitzureiten? bzw ob die Leistung dann reicht, oder man es lieber sein lässt?

Urlewas  01.02.2025, 14:05
@soulbunny

WBO - Turniere sind doch keine Leistugsprüfung. Zum Reinschnuppern ist es völlig ok, solange du nur so viel Kontrolle übers Pferd hast, dass du niemanden in Gefahr bringst.
Man merkt dir deine Einstellung ja an - wenn du krampfhaft versuchst, trotz Mangelhaftigkeit „nen Blumentopf zu gewinnen“, wirkt es natürlich lächerlich. Aber wenn du das Ganze mit Humor nimmst, weil du einfach „auch mal Turnierluft schnuppern“ möchtest, ist es völlig ok.

Ich habe sogar schon miterlebt, wie ein Kind mit einem wilden Pony zu kämpfen hatte, dass in der Abteilung bei einem Einfachen Reiterwettbewerb mehrfach aus der Reihe tanzte. Sie wurde bei der Platzierung (alle bekamen eine Schleife) nicht mal Letzte - denn die Richter waren von ihren vernünftigen Versuchen, das Pony zu korrigieren, offensichtlich immerhin recht angetan.

Bei einer Dressurreiterprüfung erwartet man zwar etwas mehr als bei einem Einfachen Reiterwettbewerb, aber das wird schon passen. Nur Mut und viel Spaß!😊

verreisterNutzer  28.02.2025, 20:03
@Urlewas

Hätt ich jetzt auch so gesagt. Mir ist mal einer in einem Dressurreiterwettbewerb komplett durchs Viereck gebockt. Der war schon davor total von der Rolle, nachdem der Boden eh nicht prima war und davor schon eine mit Pferd gestürzt ist und ich zudem dachte, dass ich raus bin, weil mein Pferd kurz vor dem abläuten mit zwei Hufen fürs Viereck rausgerutscht ist, habe ich mich entschieden den zweiten Galopp gar nicht mehr zu reiten. Es war zudem auch noch die schlechtere Hand. Hab trotzdem noch ne 6,2 bekommen, womit ich für die Verhältnisse Mega zufrieden war. Der einzige dens gestört hat war mein Reitlehrer, weil ich ihn blamiert habe.