Welchen Internetanbieter würdest du eher empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

DT 57%
Vodafone 24%
1und1 19%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
DT

Bisher habe ich die Erfahrung gesammelt, dass man dort noch am ehesten geholfen bekommt, wenn mal was mit dem Anschluss ist. Natürlich ist das keine Garantie.

Die Angebote der einzelnen Anbeiter kann man leider nicht immer 100% vergleichen. So ist zwar z.B. das Angebot von 1&1 deutlich teurer wie das der Telekom, dafür aber nach 3 Moanten bereits monaltich kündbar. Was gibt es für Router dabei, und wie schnell ist der Upload? all das ist auch teil der Strategie.

Tatsächlich kann man bei Vodafone gegenüber der Telekom beim 250er Anschluss über die Mindestlaufzeit von 24 Monaten 230 € einsparen. immernoch 170 beim 100er Anschluss. Wenn man bei Vodafone auf das Festnetz verzichtet, bei der Telekom geht das garnicht, kann man noch mal ab dem 10, Monat 5 € sparen, also über die Laufzeit insgesamt 140 €

Der Service ist bei Vodafone zuweilen unterirdisch. aber wenn es läuft, sch... drauf. Zum Kündigen besser gleich nen Anwalt fragen :-)

Übrigens: von 1&1 bis Vodafone, auch bei der Telekom gilt grundlegend: wenn die dich anrufen, um dir ein super Treueangebot zu machen, das schon nach 3 Wochen oder so, auf KEINEN FALL! gleich zuschlagen. erstens wird es vergleichbare Angebote immer wieder geben und zweitens gibts da meistens irgend einen haken z.B. dass die Vertragslaufzeit von vorne beginnt usw.

DT

Über Jahre habe ich mich mit Vodafone geärgert. Außer dass sie billiger waren als die Telekom, gab es dort nichts.

Netzausfälle zeitweise täglich, selbst in den "guten" Zeiten keine 14 Tage geschafft ohne wenigstens 1-2h Ausfall.

Ende 2019, gerade rechtzeitig vor Corona wurde ich Telekomkunde und hatte im Homeoffice in 4 Jahren keine Ausfälle, mir ist jedenfalls kein einziger im Kopf geblieben.

Ende letzten Jahres wurden wir an Glasfaser angeschlossen, Deutsche Glasfaser und, toitoitoi, bisher haben wir nur eine angekündigte Downtime für Wartung und sonst alles reibungslos und am Anfang einmal Support angerufen und ohne nennenswerte Warteschleife gleich Hilfe bekommen.

Vodafone

Ich bin mit dem Internetanschluss über TV-Kabel sehr zufrieden! Nur Glasfaser wäre vermutlich noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

BigMaul
Beitragsersteller

manchmal blinkt bei mir der Router, also die Verbindung wird unterbrochen, bin auch bei Vodafone

Vodafone

Hab die seit Jahren und sehr zufrieden, auch mit dem Support, wenn mal etwas ist

Kommt drauf an, was einem wichtiger ist. Von der Qualität der Verbindung ist es egal, weil die meist von den Gegebenheiten vor Ort abhängt und nicht vom Anbieter.
Ich bin bei Vodafone (Kabel), weil die am günstigsten sind, hatte auch noch keine größeren Ausfälle, aber ich finde die Supportmitarbeiter unmöglich, bei der Telekom ist es andersrum. 1&1 kenne ich nicht.