Welchen Internetanbieter habt ihr zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Telekom 33%
Vodafone 30%
O2 13%
1&1 12%
sonstiges 12%

20 Antworten

Telekom

Telekom Glasfaser Absolut zuverlässig und bisher nicht ein Ausfall und das seit mittlerweile 5 Jahren da zahl ich auch gern ein paar euro mehr

1&1

War Jahrelang bei der Telekom. Ich kann nur sagen das dort das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Daher war der wechsel zu 1und1 genau richtig. Keine Ausfälle und günstiger bei besserer Leistung. Zudem baut 1und1 auch die Glasfaser in Hamburg aus, sowie den Mobilfunk.

Sollte eigentlich keine Werbung werden, aber für mich ist 1und1 im moment der beste anbieter

MarSusMar  15.06.2024, 22:04

Wenn du Glasfaser meinst, mag das sein.

Aber als DSL Ist Telekom Leitungsbetreiber und alle anderen Anbieter mieten auf Papierverträgen. Daher auch Maiks Kommentar

Heißt wer so ungenau schreibt, muss sich nicht wundern, das du eine DSL Kommentar bekommst.

Maik2325  15.06.2024, 12:09

Wie kann es bei 1&1 weniger bis keine Ausfälle geben wenn es die gleiche Leitung ist wie bei der Telekom.

Und wie ich alle so kenne, melden alle Pappenheimer immer auch WLAN Störung als Internetstörung, obwohl fast alle nicht mal den Unterschied kennen.

Molocay  15.06.2024, 12:17
@Maik2325

das ist nicht richtig! Wir haben ein Eigenheim und bei uns liegt von 1und1 die Leitung. Erst Informieren dann schreiben Danke

Basstom  15.06.2024, 12:22
@Molocay

Das ist eher der Ausnahmefall. 1&1 mietet die Leitungen überwiegend an.

Molocay  15.06.2024, 13:20
@Basstom

Aber es gibt diese Möglichkeit also war der Kommentar von Maik nicht richtig FAKT! Und ich kenne viele Menschen mit Eigenheim die zB auch von anderen Anbietern direkt die Leitung haben. Sogar große Vermieter schließen Verträge mit anderen Anbietern und lassen sich direkt von den die Leitung legen. Und bestes beispiel sind Unternehmen, die haben fast immer eine direkte Leitung mit dem Anbieter

Maik2325  15.06.2024, 17:25
@Molocay

1&1 legt nur in gewissen Städten Glasfaseranschlüsse selbst bzw. auch nur in bestimmten Gebieten, und das ist so gering, dass man das eher als Brotkrümel in einer Bäckerei sehen kann.
1&1Mietet fast hauptsächlich eher die Leitungen von anderen Kupferkabelanschlüssen Anbietern, wie z. B. die Telekom.

Fast so gut wie alle Kupferleitungen gehören der Telekom und das kann man auch gut im Internet nachlesen und das ist (wie du schon geschrieben hast) FAKT!

Zum Thema Entstörung.....

Wer schon mal für einige Anbieter telefoniert/gearbeitet hat, weiß genau warum der ein Technikereinsatz bzw. der Techniker vor Ort, angeblich geklingelt hat und behauptet, er wäre da gewesen.

Sogenannte TELEKOM Techniker gibt es nicht, aber Technikerfirmen die auf Kupfer oder Glasfaser spezialisiert sind.
Und wenn diverse Techniker zu Kunden am Telefon direkt sagt: Wenn sie mehr Service haben wollen, gehen sie zur Telekom (und legen dann auf), dann könnt ihr 1&1 zusammen zählen. Rest macht Google.

Außerdem hat es indirekte Gründe warum ein Techniker bei der Telekom so gut wie noch am selben Tag vor der Tür steht, und bei anderen wie 1&1, Vodafone erst 2-3 Tage Später. Und das auch das kann man in diversen Foren nachlesen warum... Und hier zählen Fakten und keine Gerüchte

Molocay  15.06.2024, 21:27
@Erdbeermuesli

Telecom? Kenne nur Telekom ! Und wusste garnicht das die einen Meister Titel haben . LOL

Molocay  15.06.2024, 21:29
@Maik2325

Kupfer Leitungen werden nur immer weniger werden . Und wer legt neue Leitungen die Telekom? Das ich nicht Lache mach dich erstmal richtig schlau

Molocay  15.06.2024, 21:48
@Molocay

Sorry stimmt war grad mit den Gedanken woanders . 1und1 heißt ja Telecom .

Vodafone

Unitymedia Vodafone.

Bin mittlerweile zufrieden.

35€ für 250mbit Download und 25mbit Upload (tatsächlich gemessene Werte)

Störungen sind überschaubar. Vlt 1-3 STK für wenige Std im Jahr.

Lg

O2

Vor dem Vectoring konnte man sich ja noch deutschlandweit überall mit DSL einwählen, und ich war von Hamburg aus mit Easybell in Berlin sehr zufrieden. Jetzt hat man nur noch ein Oligopol zur Verfügung, der eine so kundenfeindlich wie der andere. O2 verursacht dauernd Verbindungsabbrüche, und wenn mir das zu bunt wird steck ich einen Mobilfunk-USB-Stick rein, mit einer SIM-Karte von T-Mobile, bis die grüne LED an der Fritzbox aufhört zu flackern. Vodafone könnte ich vielleicht übers Fernsehkabel benutzen, aber Vodafone vergrault Privatkunden mit der sehr dreisten Bestimmung, dass private Server verboten sind. D.h. wenn ich mich von außerhalb mit SSH (also mit Putty) in mein Linux einwählen kann, und mit SFTP (also Filezilla) Files rauf und runter laden, dann ist das bei Vodafone vertragswidrig. Die haben wohl einen Vogel.

Erdbeermuesli  15.06.2024, 21:14

Die von dir genannten Anbieter taugen nichts

Telekom

Ganz klar ist IMMER die Telekom der Sieger.

Etwas teurer als andere Anbieter, aber Störungsbeseitigung bzw. möglicher Technikereinsatz sind und bleiben sie die Besten.

Geht mal zu einem anderen Anbieter, obwohl die Leitung selbst der Telekom gehört.
Und nun habt mal eine wirkliche Störung, wo ein Techniker vorbeikommen muss etc.

Spätestens hier kann und bleibt die Telekom immer die bessere Wahl.
Warum? Weil fast alle gebuchten Techniker dann immer (angeblich) da waren, wieder gehen und dann euren Anbieter sagen, ihr wart nicht zu Hause.
Und im schlimmsten Fall machen die sowas 2-3x.

Und wer ein bissel Ahnung hat, weiß, warum das oft so passiert.

Ein Technikereinsatz bei einem anderen Anbieter kann sogar 1-3 Tage dauern, je nach Uhrzeit.
Bei der Telekom etwas zischen 8-12H. Vormittag gemeldete Störung, kommt er sogar noch am Nachmittag.

Und leider melden immer noch zu oft Menschen, das sie eine Wlanstörung haben, obwohl das Internet vorhanden ist.
Das aber eine WLAN Störung nicht mit dem Internet zu tun hast, wissen fast 95% der Menschheit bzw. der Leute nicht. Und das ist echt schlimm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hamberlona  15.06.2024, 22:52

Telekom? Nie wieder!!!