Hybrid router ohne dsl benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lemonofludus,

der Speedport Hybrid ist ein älteres Routermodell und seit Dezember 2020 vertriebseingestellt. Da solltest du dich nach einer anderen Möglichkeit des Internetzugangs entscheiden. Der Router ist speziell auf unsere Hybrid-Tarife ausgelegt und benötigt den DSL-Anteil.

Warum besteht nur Zugang zum Mobilfunk?

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Lemonofludus 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 00:08

Hallo Vielen Dank,

Dann guck ich mich weiter um!

Ich werde relativ oft umziehen und die dsl Verträge haben oft eine mindestlaufzeit von 24 Monaten, das passt für mich einfach nucht. In meiner jetzigen Wohnung gibt es nur Zugang zu 150mbit. Deswegen hätte ich gerne die Flexibilität eines mobilfunktvertrags.

Telekomhilft  13.10.2024, 14:48
@Lemonofludus

Weißt du wie hoch dein monatlicher Datenverbrauch ist? Das was du brauchst, ist eine reine Mobilfunklösung und vor dem Hintergrund, dass du häufig umziehen wirst: Am besten Prepaid falls es an einem Wohnort mit der Netzabdeckung nicht passt und du ggf. den Anbieter switchen musst.

Wir bieten auch Festnetzverträge ohne Laufzeit an. Allerdings hast du dann an jedem neuen Wohnort wieder Bereitstellungskosten - also auch eher unpraktisch, jedenfalls für dich.

Es grüßt Wiebke

hydbrid heißt ja er kann mehreres in dem Fall DSL und LTE genau was du brauchst. Allerdings ist wie bei Mobilfunk immer das ganze Standortabhängig, Und was der Router kann 4G oder 5G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Telekomhilft  12.10.2024, 22:10

Wenn es der Speedport Hybrid ist, kann er 4G, kein 5G.

Es grüßt Wiebke

Es gibt Router speziell für Mobilfunk. Der Speedport Hybrid funktioniert nur mit den Hybrid-Tarifen der Telekom, soweit ich weiß.

Geschwindigkeiten sind bei guten Routern so um die 30-150 MBit/s, abhängig vom Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar. Ist ja der Sinn von dem Teil.

Geschwindigkeit je nach dem ob er nur 4G oder auch 5G kann und was vor Ort verfügbar ist. Kann alles zwischen 10 Mbit/s und 1 Gbit/s sein.