Welchen Beweise gibt es für die Existenz/Nicht-Existenz von "Gott"?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor du bist Polizist und sollst klären, ob ein Bankräuber Hilfe durch Bankangestellte hatte. Also gehst du zusammen mit einem Informatiker, der wiederum die Computerdaten des Tresors untersucht zum Tresor. Es kommt heraus, dass der Bankräuber mit einmal Eintippen eine komplizierte Zahlenkombination eingab und diese Kombination die Einzig richtige war. Weil dies sogar unwahrscheinlicher war, als zig mal im Lotto zu gewinnen, schließt du, dass jemand dem Bankräuber den Code gegeben hat, der entsprechendes Wissen hat. Der verrückte Hausmeister will dich aber ständig überzeugen, dass es ja viel plausibler sei, dass der Bankräuber durch puren Zufall die richtige Kombination erraten hat und wer das nicht glaubt, wird beschimpft, denn man weiß einfach, dass Bankräuber ständig richtig schwere Kombinationen raten.

Da der Polizist korrupt, feige und sich auch noch für den klügsten hält, befragt der Polizist den Bankräuber nie selbst sondern nur Zeugen, die ganz viel Meinungen haben und gar kein Interesse haben sich für Details zu interessieren.

Man könnte hier zig Beispiele nennen, wo einfach so behauptet wird, als sei es völlig unmöglich mit Gott zu reden und wo so getan wird, als gäb es nicht zig Strukturen, die unfassbar komplex seien. Kurz: das Universum war ein Insidejob

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ja ich glaube auch, dass etwas göttliches zumindest die Vorraussetzung für Big Bang erschaffen haben muss.

In der Frage geht es nicht darum, dass Gläubige ihren Glauben als "Glauben" bezeichnen, sondern auf welcher Grundlage, die existenz/nicht-existenz als Tatsache beschrieben werden kann

Sturmtaucher2  31.05.2024, 20:14
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Du hast du zu jedem einzelnen "medizinischen Wunder" daß du hier bei GF nanntest, die medizinische Erklärung verlinkt bekommen.

Sogar auf Deutsch z.B. vom Zentrum in München. Du kannst also nicht behaupten die nicht verstanden zu haben.

Dein letztes "Wunder" mit dem wiederkehrenden Krebs wurde von der Medizin sogar schon erklärt, noch bevor es von dir im Nachinein zum Wunder erklärt wurde.

Gibt es etwa doch keine solchen "Wunder"? Und da du die medizinischen Erklärungen ja mittlerweile kennst, fällt dashier sogar unter "Lüge".

Hat Jesus dich etwa gelehrt, daß du lügen sollst?

Er würde sich bestimmt im Grabe umdrehen wenn er sehen könnte, daß du hier in seinem Namen lügst.

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Tja, nur leider hat die Medizin für jedes einzelne von dir vorgebrachte "Wunder" die Erklärung.

Hoppla, wohl doch keine Wunder, was?

Zudem ist dein Argument echt jetzt "man weiss es nicht, also war es Gott"??

Omg, das zeugt nicht grade von Intelligenz.

Gott wäre demnach nur ein Lückenfüller für dich, verstehe.

Ich sehe dich grad wie einen Neandertaler vor meinem Lagerfeuer stehen:

"Viel hell. Viel warm. Nix wissen wie geht. Also von Gott."

LoL

Aus demselben Grund haben Gläubige z.B. Thor erfunden. Oder Poseidon. "Weil es keine andere Erklärung dafür gab."

Nach deiner eigenen Aussage hätten diese "medizinischen Wunder" übrigens sogar deinen Gott des Christentums widerlegt. Man denke z.B. an den Blinden welcher in der Kabaa geheilt wurde. Damit wären dann ja Allah und sein Koran bewiesen.

Denn wie sagtest du so schön?

"Wer bei Firma A bestellt, bekommt keine Lieferung von Firma B"

Wenn einer zu Allah betet und dann solch ein Wunder geschieht, muß es Allah also geben, denn JHWH liefert ja nicht, wenn man bei Allah bestellt.

Glückwunsch, du hast damit grade den Islam bewiesen! ..... und damit das Christentum widerlegt.

Ja, Muslime beherrschen dieses Spiel ebenfalls.

Denk mal drüber nach ;)

Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, warum ist das dann ein Beweis für Gott?

Und dann auch noch für genau DEINEN Gott (und keinen anderen)?

Ich tue es dir mal gleich und stelle einfach eine Behauptung auf:

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, ist das der Beweis für Wichtel, die mit ihren magischen Kräften Menschen helfen und sich im Verborgenen halten.

Oder noch besser:

Das ist dann der Beweis für Aesculapius, den griechischen und römischen Gott der Heilkunst. Schließlich geht es hier ja um "medizinische Wunder".

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen)

Man kann auch nach

"5-jähriger berichtet über sein früheres Leben"

oder

"Dieser Junge erinnert sich DETAILLIERT an früheres Leben! - Reinkarnation / Wiedergeburt"

suchen (ohne Anführungszeichen).

Und was genau belegt das jetzt?

Diese und ähnliche Videos beweisen dann ja

"Das Ei - Eine Kurzgeschichte"

(ohne Anführungszeichen)

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Es gibt auch die Meinung, die Erde sei eine Scheibe.

Oder Reptiloide würden die Welt regieren.

Oder Elvis lebe noch.

DatenX  31.05.2024, 21:54
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt

Es ist ziemlich naiv, etwas was die Wissenschaft nicht erklären kann, als Wunder zu bezeichnen. Es gibt Unergründetes was erst tausende von Jahren später enträtselt wurde, oder es gibt zur Nachforschung einfach keine Möglichkeiten, weil es vielleicht nur eine leere Behauptung oder eine Illusion war. Eine Überprüfung wäre dann unmöglich. Etwas nicht zu wissen bedeutet nicht das es ein Wunder ist.

Keine. Jeder Beweis ist auf die materielle Welt beschränkt. Da GOTT ewige Wirklichkeit und nicht Teil dieser vergänglichen materiellen Welt ist, kann man das Phänomen in diesem Rahmen auch nicht beweisen. Es gibt lediglich gedankliche Vorstellungen von GOTT. Von denen allerdings jede Menge.

Nun könnte man argumentieren, dass das Vorhandensein dieser Fülle von Gedanken schon ein Beweis ist, aber das lässt ein Naturwissenschaftler natürlich nicht gelten. Ihm fehlen ebenso die Mittel zur Beweisführung wie jedem anderen Menschen.

So lange ein Artist in einer Ritterrüstung steckt, kann er nicht beweisen, dass er die kompliziertesten akrobatischen Körperverengungen machen kann. So geht es der Seele auch. So lange sie an den physischen Körper gebunden ist, kann sie ihre Verbundenheit mit GOTT nicht zum Ausdruck bringen.

Gruß Matti

Alle Götter, die der Mensch jemals erfunden hat, spielen Verstecken. Das gilt auch für andere mythologische Figuren wie die Zahnfee und den Osterhasen.

Die Zahnfee könnte durch ein Dimensionstor in andere Welten reisen und so für uns nicht auffindbar sein.

Die Nichtexistenz der Zahnfee lässt sich für uns somit nicht beweisen.

Nichtexistenz kann nicht bewiesen werden, Wie sollte man die Nichtexistenz eines Osterhasen beweisen können?

Die Existenz von etwas müsste eigentlich beweisbar sein, sobald es davon unmissverständliche Fakten gibt, die jederzeit überprüfbar sind.

Leider war das bisher nicht möglich. Es bleibt also eine Glaubensfrage

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Bsp:

Natürlich kann man die nicht-existenz von etwas beweisen.

"Es gibt Menschen die unter Wasser atmen können"

Nein, ein Mensch benötigt Sauerstoff, sonst erstickt er

Mayahuel  31.05.2024, 19:43
@SimpleHuman
unter Wasser atmen können

1) es könnte Menschen am anderen Ende des Universums geben, die Kiemen haben.

2) das ist eine Schlussfolgerung

DatenX  31.05.2024, 21:20
@SimpleHuman
Natürlich kann man die nicht-existenz von etwas beweisen

Ich denke du hast deine eigene Frage nicht verstanden.