Welchen Betriebskondensator benötige ich?

Daten:

300/220V

2,8/4,8A

1,1kw

1410 u/min

50hz

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also eine Steinmetzschaltung basteln.

Der Motor hat, wenn ich es richtig erkenne, eine Leistung von 1,1kW und ist für eine Strangspannung von 220V bei 50 Hz ausgelegt.

Bei der Steinmetzschaltung würde sich da eine Verkettung im Dreieck anbieten.

Die Formel für die Kapazität lautet:

Da musst du nun die Leistung, die Frequenz und die Spannung eintragen.
Bei der Leistung darauf achten, dass die SI-Einheit "Watt" ist, nicht "Kilowatt".

Ich komme da auf 76uF, was auch ungefähr zum Richtwert von 70uF/kW passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Der Kondensator sollte außerdem eine Spannungsfestigkeit von mindestens 400V haben, der Motorschutz ist auch nicht zu vergessen.