Sind beide Schaltungen verfügbar wenn ein Motor 220/380V hat?

Ich habe hier diesen Schaltplan gefunden mit einer Dreiecksschaltung, nun kann man mit den oberen Strichen die Richtung ändern, ist das der Kondensator? V.g

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bitte Dreieck verwenden. Warum ? Die Spulenspannung deines Motors beträgt 230V. ja die 2 Sriche stellen den Kondensator dar, einmal rechtslauf und einmal linkslauf.

Drehmoment und Leistung

Das Anlauf-Drehmoment eines Motors in Steinmetzschaltung ist deutlich geringer als beim Betrieb mit Dreiphasenwechselstrom. Je nach Größe des Betriebskondensators liegt das Anlaufmoment MA zwischen 20 % und 50 % – im Durchschnitt bei etwa 30 % – des Nennmoments

 - (Elektrik, Spannung, Schaltung)

UniqueTexture
Beitragsersteller

Danke! Also heißt das, WENN der Motor im Dreieck geschalten ist muss ich den Kondensator SO verbinden? (Striche)

heilaw  30.07.2024, 09:40
@UniqueTexture

Genau, ist doch gleich mit der Schaltung in deiner Frage.

Aber will dir gleich sagen der Motor hat mit der Steinmetzschaltung sehr wenig Drehmoment.

UniqueTexture
Beitragsersteller
@heilaw

Das ist wohl wahr, im Moment habe ich ihn nur zum Experimentieren im Sinn.. jedenfalls vielen Dank!

UniqueTexture
Beitragsersteller
@UniqueTexture

Hallo nochmal. Hier mal das Typenschild was rechts 220V/380V aufweist aber kein Dreiecks oder Stern Zeichen, aufjedenfall ist er im Dreieck geschalten.

Wenn er nun auf 380V im Dreieck geschalten ist, dann brauch ich 220V im Stern?

heilaw  30.07.2024, 18:11
@UniqueTexture

Der Motor wird bei 400 (380)V Drehstrom im Stern angeschlossen. Hätte man ein 220 V Drehstrom-Netz im Dreieck.

Damit hast du aber nichts zu tun, Du schließt ihn ja einphasig an.

UniqueTexture
Beitragsersteller
@heilaw

So hier bin ich wieder, der Motor funktioniert! Vielen vielen Dank!

Ich würde jetzt Google bemühen, aber ohne Fachkenntnis an 380V spielen ist lebensgefährlich.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Ohne Zweifel, ich befasse mich gerade damit.

Flips100  30.07.2024, 12:12
@UniqueTexture

Daher lass das lieber einer Person umsetzen die Ahnung davon hat oer eine Lehre als Elektriker dazu gemacht hat.