Motor von 380V auf 220V stellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das sehe, ist der Motor gar nicht angeschlossen, also weder auf „220 V“ Strangspannung (Stichwort: Sternschaltung) noch auf „380 V“ Strangspannung (Stichwort: Dreieckschaltung) angeschlossen.

Die Box ändert daran nichts, die ist ein Motorschutzschalter. (Du meinst die weiße Box mit den AN/AUS-Knöpfen? Oder eine andere?) Es kommt eher darauf an, wie du den Motor anschließt.

Am Motorklemmbrett sieht das dann in etwa so aus...

Bild zum Beitrag

Wenn du eine Strangspannung von „220 V“ haben möchtest, so müsstest du den Motor in Sternschaltung anschließen.

============

Was willst du denn mit deiner Forderung nach „220 V“ bezwecken? Denkst du vielleicht du könntest den Motor dann an einer normalen Schuko-Steckdose betreiben? Nein, so einfach wird das nicht. Der Motor ist für Betrieb mit 3-Phasen-Wechselstrom (Drehstrom) ausgelegt. Da brauchst du 3 Außenleiter L1, L2, L3 (übliche Aderfarben: braun, schwarz, grau) zur Stromversorgung und einen Schutzleiter PE (Aderfarbe: grün-gelb).

Wenn du dich da nicht auskennst, solltest du da ehh nicht dran rumschrauben. Da muss eine Elektrofachkraft ran.

 - (Elektrik, Spannung, Watt)

UniqueTexture
Beitragsersteller

In der Tat, ich dachte ich könnte ihn so betreiben.., Aufjedenfall danke ich dir vielmals

Da steht Y / D | 380 V / 220 V

Das sagt dir aus, dass in der Sternschaltung die Außenleiterspannung bei 380 V liegt und in der Dreiecksschaltung die Außenleiterspannung bei 220 V.

So hat man in beiden Fällen eine Wicklungsspannung (Strangspannung) von 220 V.

Du darfst diesen Motor in unserem 400V-Drehstromnetz demnach NUR in Sternschaltung betreiben. Schließt du ihn so in Dreiecksschaltung an, beträgt die Wicklungsspannung 400 V und geht somit weit über die Nennverhältnisse hinaus!