Welchen abschluss habe ich?

4 Antworten

Nach der 9 Klasse: Hauptschulabschluss

Nach der 10 Klasse: Realschulabschluss

Du musst aber natürlich die kommenden Realschulprüfungen bestehen, damit du auch den Realschulabschluss erhältst.

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber verstehe auch nicht mehr, warum Schüler heute in 10 Jahren einschl. Realschulabschluss weniger ausbildungsrelevante Fertigkeiten erlernen als früher in 8 Jahren Volksschule und mittlerweile für Ausbildungen für die mal 8 Jahre gereicht haben heute lieber Abiturienten genommen werden.
Ich meine, dass es keine Rolle spielt, welche Bezeichung draufsteht, wenn inhaltlich nicht viel Substanz dahinter war/ist.
An deiner Stelle würde ich mal meinen Klassenlehrer fragen. Und falls es sowas heute auch nicht mehr gibt, dann gehe entweder zu einem Lehrer, dem du vertraust, oder frage im Sekretariat.

10 Klasse entsprechend der Fächer"qualifikation" entweder einen Haupt- oder Realschulabschluss.

Hallo ich bin gerade selbst in der 10 Klasse und du machst gerade Realschul Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinnurkurzda
Fragesteller

aber da steht kein realschul abschluss als verfügung :(

Badgirl0509  22.04.2024, 19:04

Das habe ich leider nicht gelesen

Badgirl0509  22.04.2024, 19:05

Und auf deine Frage zurück zugehen du machst mittlere Reife