Zählt das zweite Halbjahr gleich wie das erste?

4 Antworten

In die Jahresfortgangsnote fließen üblicherweise alle Leistungen des gesamten Schuljahres ein.

Ausnahmen gibt's üblicherweise in der Kollegstufe der Gymnasien, wo es Semester- bzw. Halbjahresnoten gibt.

johan1812862
Fragesteller

Also wenn ich 10 Punkte in einem Fach auf dem Halbjahreszeugnis hatte und 6 Punkte im 2. Halbjahr bekomme, habe ich im Abschlusszeugnis 8 Punkte?

RobertLiebling  24.04.2024, 09:14
@johan1812862

Dazu weiß ich zu wenig über dein Schulsystem. Was für ein Abschluss ist das nach der 11. Klasse? Eventuell gehen einfach die Halbjahresleistungen ein und es wird eine Gesamtpunktzahl für den Abschluss - und darauf eine Gesamtnote - ermittelt.

In Bayern ist es so, daß das Erste Halbjahr + das Zweite Halbjahr jemals gleich bewertet wird.

Die Abschlussprüfungen werden dann zusätzlich geschrieben und ergeben nochmal einen Großen Teil der Endnote, welche dann im Abschluss Zeugnis steht.

Die Prüfung besteht auch aus zwei Teilen.

Wie genau es beibdirbist weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich nicht so groß unterscheiden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Die Noten werden aus dem ganzen Schuljahr zusammengerechnet.

Beim Abschlussjahr ist es so:
Da ergibt sich aus deinen Leistungen im gesamten Schuljahr eine Anmeldenote. Dann schreibst du die Abschlussprüfung, die je nachdem zwischen 40 und 60 % zählt und mit der Anmeldenote aus dem Schuljahr verrechnet wird. Das ergibt dann die Note, die im Zeugnis steht.

Unter Umständen kann die Prüfung auch aus zwei Teilen bestehen (schriftlich und mündlich).

Die Vor-/Endnote wird aus dem ganzen Schuljahr gebildet