Schulwechsel Klasse wiederholen?
Und zwar ziehe ich im Sommer um und komme daher auf eine neue Schule. Momentan besuche ich die 8. Klasse einer Realschule in Sachsen. Wenn ich dieses Schuljahr nicht bestehe, hätte ich (hier zumindest) die Möglichkeit anstatt die Klasse zu wiederholen vom Realschulgang zum Hauptschulgang zu wechseln.
Nur ziehe ich Nach Rheinland-Pfalz und würde eine Realschule Plus besuchen, in welcher die Schüler in einem Klassenverband lernen, egal welchen Schulgang sie wählen (so hab ich das zumindest verstanden, Korrekturen sind gerne erwünscht falls das nicht so stimmt).
Da ich aber vorraussichtlich dieses Schuljahr nicht bestehe, würde ich lieber den Hauptschulgang machen anstatt die 8. Klasse zu wiederholen, nur weiß ich nicht, ob das an einer Realschule Plus möglich ist.
Bevor ich mich jedoch an die Schule direkt wende, frage icb lieber zuerst hier nach.
1 Antwort
Ich würde zunächst grundsätzlich immer erstmal empfehlen auf eine Gesamtschule zu welchsen, da dort alle Türen offen stehen, und du weder wiederholen musst noch dich jetzt schon auf einen Abschluss festlegen, was allerdings auch (zumindest in NRW auf die E- und G-Kurse ankommt.)
Ich denke allerdings dass wenn du auf der Realschule plus auf den Hauptschulgang wechselst, du nicht wiederholen müsstest.
Ich gehe davon aus das gemeinsame Lernen an der Realschule plus soll den Effekt haben das Schüler von Schülern lernen und so mehr Inklusion in die Schule gebracht werden soll, was ja an sich eine sehr gute Sache ist.