Welche Zündkerze? (Motorrad)?

3 Antworten

Für deine Maschine ist eine NGK CR8 E Kerze vorgeschrieben.

Alternativ kannst du auch eine NGK CR8 EIX Kerze nehmen - das ist eine Hochleistungskerze, bei der die Mittelelektrode aus Iridium besteht, die ist teuer aber sehr gut, hält sehr lange und ist sehr zuverlässig.

Baue bitte keine beliebige Zündkerze ein, weil sowohl Gewindedurchmesser, Gewindelänge und der Wärmewert passen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Salue

Bei vielen Autoteileanbietern hat es Listen wo man die Codes der Kerzen von verschiedenen Herstellern vergleichen kann. Natürlich kann es sein, dass sie sogar eine Cr7E von dieser Marke auf Lager haben. Sonst kannst Du auf eine andere Marke wechseln.

Der Code muss aber stimmen. Es ist der Brennwert. Stimmt dieser nicht, wird entweder die Elektrode ein Glühstab oder sie bleibt so kalt, dass der Russ daran kleben bleibt und die Zündung lahmlegt.

Tellensohn

Du brauchst eine passende Kerze

es gibt dafür Teilelisten was wo passt