Kreidler 125 Supermoto springt nicht an?

JochenOWL  11.06.2024, 14:26

Wie sieht denn die Kerze direkt nach dem Startversuch aus - ist sie trocken oder nass?

Henrischmid
Beitragsersteller

Also sie ist trocken

1 Antwort

Danke für deine Antwort.

Ich hatte gefragt, damit man erst einmal weiß, in welcher Richtung man suchen muss.

Die trockene Zündkerze bei den vergeblichen Startversuchen, lässt vermuten, dass es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung gibt.

Ziehe bitte mal den Benzinschlauch am Vergaser ab, hänge ihn in ein Gefäß und öffne den Benzinhahn - das Benzin muss störungsfrei laufen.

Läuft kein Benzin, ist entweder der Benzinhahn defekt (das kommt vor) oder das sogenannte Steigrohrsieb ist verstopft - es sitzt innen im Tank auf dem Benzinhahn.

Wenn das Benzin läuft, dann öffne bitte am Vergaser die Schwimmerkammer und stelle fest, ob der Schwimmer sich leicht bewegen lässt und Benzin läuft, weil es vorkommt, dass der Schwimmer hakt oder klemmt und deshalb das Schwimmernadelventil nicht öffnet.

Schwimmernadelventile gibt es übrigens nicht ohne Grund als Ersatzteil, denn wenn sie an der (Gummi-)Spitze verschlissen sind, läuft der Vergaser über....

Überprüfe/reinige dann die Hauptdüse (HD) und vergiss dabei den Düsenstock - auch Nadeldüse genannt - nicht.

Der Düsenstock ist das Teil, in das die HD geschraubt wird und in dem von oben die Düsennadel hängt.

Es wird häufig vergessen, den Düsenstock zu reinigen und dann läuft der Motor nicht - egal wie oft man die HD reinigt

Der Düsenstock ist wichtig, denn er erzeugt, zusammen mit der Düsennadel, den Ringspalt, der für die Gemischzusammensetzung verantwortlich ist.

Wenn du alles überprüft/gereinigt hast, dann mache bitte den nächsten Startversuch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Henrischmid
Beitragsersteller

Also das habe ich gemacht aber sie läuft immer noch nicht könnte es sein das der vergaser falsch eingestellt ist ?