Welche Verhaltensweisen weisen insbesondere Hochbegabte auf?

Am Besten ist es, wenn diese Frage direkt von Hochbegabte beantwortet wird.

Oder diejenigen, welche Hochbegabte erleben durften.

8 Antworten

Sie zeigen bereits im Säuglingsalter eine ungewöhnliche Wachheit und sind meist schnelle Lerner. Es fällt ihnen leicht, sich Dinge zu merken und haben ein ausgesprochen gutes Gedächtnis.

Hochbegabte Kinder verfügen oft schon sehr früh über einen weit entwickelten Wortschatz und können Feinheiten von Sprache und auch Metaphern besser erfassen als andere Kinder ihres Alters. Oft erleben sie Gefühle sehr intensiv und reagieren auch sehr emotional.

Ihr Denken ist abstrakt, komplex, logisch und einsichtig, das unterscheidet sie von anderen Menschen. Außerdem verfügen sie über eine längere Aufmerksamkeitsspanne, Ausdauer und intensive Konzentration, sind trotzdem aber genauso oft in eigene Gedanken versunken und neigen zum Tagträumen.

Sie sind ungeduldig, wenn sie selbst oder andere etwas nicht hinbekommen oder langsam sind.

Noch ein Merkmal ist, dass sie einen ausgeprägten und mitunter ungewöhnlichen Sinn für Humor haben.

Da ich selbst betroffen bin, konnte ich dir die Antworten aus eigenen Erfahrungen zusammenstellen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

larisbula
Beitragsersteller

*unterscheidet statt entscheidet (da ist ein Fehler)

MertIs  24.06.2024, 11:24

Als ebenfalls "betroffener" würde ich bei dem Text nicht die die Diagnose "Hochbegabung" sondern eher "Überheblichkeit" stellen... Als wären es Supermenschen die alles besser und schneller können als andere.

Mayaa04  24.06.2024, 12:05
@MertIs

Als Supermenschen, die alles besser können, hat sie auch niemand bezeichnet.

Es wurde nach typischen Verhaltensweisen gefragt und die habe ich aufgelistet. :)

diderot2019  24.06.2024, 11:32

Da ist fast alles drin. Hinzufügen möchte ich das vielseitige Interesse und die Begeisterungsfähigkeit.

Es sind ganz normale Menschen. Manchen verhalten sich ganz "normal", andere wiederum etwas "sonderbar". So wies es auch bei nicht Hochbegabten der Fall ist. Bei manchen merkt man es dass sie hochbegabt sind, bei anderen nicht. Manchen wirken als wären sie Hochbegabt sind es aber nicht, andere wirkent nich als wären sie Hochgebabt, sind es aber. Und jeder Mensch hat seine Charaktereigenschaften oder seine sonderbaren Verhaltensweisen. Egal ob Hochbegabt oder nicht.

Die Zuschreibung dass Hochbegabte pauschal bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen halte ich für groben Unfug.

Sie sind oftmals besonnener, verschlossen, lächeln viel, werden gemobbt.

larisbula
Beitragsersteller

Was noch?

WilliamDeWorde  24.06.2024, 11:38
@larisbula

Sie sind verschieden. Worauf willst du hinaus? Manche sind komisch, andere einfach nur gut auf einem bestimmten Gebiet wie Musik.
Du musst unterscheiden zwischen hochintelligent, hochbegabt, hochsensibel und inselbegabt. Ich bin hochsensibel und oft wird mir Hochbegabung unterstellt. Aber so einfach ist es eben nicht, auch wenn eines das andere begünstigt.

Hi, ich bin selbst hochbegabt.

Grundsätzlich sind Hochbegabte unterschiedlich, wie andere Menschen auch. Auch die typischen Stereotypen, wie zum Beispiel, dass sie nicht in der Lage sind, soziale Beziehungen jeglicher Art zu führen oder sehr gebildet sind, treffen nicht immer zu.

Viele Hochbegabte sind aber autodidaktisch veranlagt. Ich habe mir mit vier Jahren selbst das Lesen beigebracht, mit sechs konnte ich schreiben.
Sehr häufiger sind Hochbegabte weitaus sensibler und emphatischer als andere Menschen, ich bin aber auch schon hochintelligenten Sadisten begegnet.
Was mir an mir selbst und anderen Hochbegabten aufgefallen ist, ist ein sehr ausgeprägter Ehrgeiz. Viele Hochbegabte (inklusive mir) wollen viel erreichen und haben große Pläne.

Leider muss ich auch von negativen Aspekten berichten. Viele Hochbegabte haben Probleme mit dem Rest der Gesellschaft, weil sie anders sind. Sie werden als exzentrisch und als Nerds bzw. Streber wahrgenommen. Leider nimmt das viele Hochbegabte sehr mit, damit geht aber jeder anders um. Einige entwickeln Depressionen, einige entwickeln psychische Störungen. Manche leugnen auch einfach ihre Fähigkeiten und versuchen krampfhaft, sich ihrem Umfeld anzupassen - meist unbewusst.

An der Stelle sei aber erwähnt, dass es verschiedene Arten der Hochbegabung gibt, so wie es verschiedene Arten des IQs gibt. Beim endgültigen Ergebnis wird der durchschnittliche IQ dieser verschiedenen Arten berechnet.

Beispielsweise ein besonders gutes Gedächtnis ist häufig abhängig von der Art des IQs, dieses ist aber auch bis zu einem gewissen Maße einfach trainiert.

Ich selbst wurde in der Grundschule für psychisch gestört gehalten. Daraufhin kam ich in eine ambulante Therapie, bis die Psychologin eine Hochbegabung diagnostizierte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Hochbegabte emphatisch, sozial und sensibel sind, leider werden einige von der Gesellschaft kaputt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hochbegabt

larisbula
Beitragsersteller

Woran erkennst du als Hochbegabter einen anderen Hochbegabten?

Was sind die wahrscheinlichsten Indizien?

Moin66254  28.06.2024, 14:32
@larisbula

Andere Hochbegabte richtig erkennen kann ich natürlich nicht. Ich kann, wie die meisten anderen, erfassen, wenn jemand sehr intelligent ist. Sonst kenne ich auch viele, von denen ich es einfach weiß, weil sie es mir gesagt habe. Ich gehe auf ein Internat für Hochbegabte.

Wenn eine Person grundsätzlich sehr intelligent wirkt, dann ist die Chance auf jeden Fall da. Besondere Interessen, komplexe Themen, sehr differenzierte Bereiche können auch Möglichkeiten sein.

Moin66254  28.06.2024, 15:03
@larisbula

Wie gesagt, jeder ist anders. Häufig sind Hochbegabte emphatischer und sensibler als andere, aber das muss nicht sein. Häufig prägt auch unsere Gesellschaft und ihr Umgang mit Hochbegabung den Charakter von Hochbegabten. Es ist aber immer noch jeder anders. Ich bin schon den emphatischsten und sozialsten Hochbegabten begegnet und absoluten Sadisten vor den ich regelrecht Angst hatte.

Die meisten zeigen ganz normale Verhaltensweisen