Hochbegabt aber dumm?

Lin778  30.06.2024, 19:28

EQ oder IQ??

Fionn666 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 19:28

IQ sorry hab ich vergessen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein gutes Gedächtnis und überlegtes Handeln sind nicht unbedingt Zeichen oder sogar Vortaussetzungen für eine Hochbegabung. Diese sagt lediglich aus, dass dein Gehirn besonders leistungsfähig ist. Ein gutes Gedächtnis steht auf einer ganz anderen Karte, auch wenn es oft mit einer hohen Leistungsfähigkeit einher geht. Wie du handelst ist eher dein Charakter, ob überlegt oder impulsiv, intro- oder extrovertiert, zurückhaltend oder penetrant, das alles hat nicht mit der Intelligenz zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hochbegabt

Moin66254  02.07.2024, 15:37

Danke für den ⭐️

Vergesslichkeit hat nicht direkt etwas mit Dummheit zu tun. Intelligente Menschen vergessen beispielsweise häufig Informationen, die ihr Gehirn als unwichtig empfindet. Nun ist die Sache die mit dem unbedachten handeln - es ist ein unterschied Smart zu sein und intelligent zu sein. Es gibt auch viele Menschen die intelligent sind, jedoch faul. Und damit meine ich nicht Menschen, die nichts in ihrem Leben tun, außer zu faulenzen, sondern welche die so vertieft in einigen Thematiken eintauchen, dass sie vieles außerhalb abschirmen, obwohl es vielleicht wichtig wäre, sich mit den anderen Dingen ebenso zu befassen.
Menschen die smart sind, müssen nicht zwangsweise intelligent sein. Sie verstehen lediglich worauf es ankommt - ob es in zwischenmenschlichen Beziehungen ist, im Buisnessleben usw. und machen sich das zunutze.

Prinzipiell ist es so, dass dir in unseren sozialen Lebensstrukturen Intelligenz nicht wirklich viel bringt, solange man nicht weiß, was man damit anfangen kann und es auch nicht wirklich nutzt, sondern sich nur vom „Leben“ leiten lässt. Ebenso bist du nicht dumm, sondern anhand deiner Selbsteinschätzung und der Einschätzung der Menschen um dich herum einfach nicht smart, im zwischenmenschlichen Bereich.

Wenn du dich dahingehend verbessern möchtest, was ich nicht unbedingt als notwendig betrachten würde, würde ich dir anraten, dich bei gewissen Dingen bewusst dafür zu entscheiden, dass es dir wichtig ist. Mit der Zeit werden sich „Muster“ entwickeln und du wirst es ganz automatisch unbewusst als wichtig betrachten. Um ein Muster zu entwickeln, musst du konsistent in dem sein, was du tust/lernst. Das braucht seine Zeit, unabhängig wie intelligent jemand ist.

Insgesamt würde ich dir raten, nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht zu gehen. Wenn du deine Schwächen und starken kennst, brauchst du nur Methoden zu entwickeln, um sie dir zu Nutze zu machen, oder mit den jeweiligen Schwächen umzugehen. Es ist vollkommen okay bei neuen Dingen wie Namen, oder Geburtstage von bekannten, unwichtige Erlebnisse etc vergesslich zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der zu hoch ist, kann es sein, dass man gerade deswegen etwas geistig zurückbleibt.

Die besten Abschlüsse machen nicht die Intelligentesten, sondern die, die einigermaßen intelligent und fleißig sind.

IQ ist ein Wert womit meist geschaut wird wie Gut sich jemand was merken kann und wie Gut das Logische Denken ist.

Sowas wie du vergisst vielleicht sachen oder Handelst Impulsive (Impulsive ist ja auch nicht was schlechtes direkt) hat ja nichts mit deinem IQ oder Intelligenz zu tun.

Meine Freundin vergisst auch gerne sachen oder kann auf andere irgendwie Komisch wirken (sagt sie selber). Aber trotzdem halte ich sie für ziemlich Intelligent.

Sie nennen dich auch eher Dumm aus spaß, da Tollpatschigkeit auch gerne mit Unintelligent verbunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen