Welche Variante würdet ihr nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich ja mal gespannt was du für Antworten bekommst. Das ist ja eine Tagesarbeit um das durchzuackern was wohl die beste Version ist.

Im allgemeinen würde ich dir empfehlen die zu nehmen wo du am wenigsten umsteigen musst und wo das Zeitfenster zum Umsteigen groß genug ist.

Ich wünsche dir eine gute Reise

Koio78 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:17

Stell dir vor, in die genannten Städte mit dem Auto. Kopenhagen, Malmö, Stockholm, Göteborg, Oslo, Trondheim, Bergen, Helsinki, Tallinn, Riga und Vilnius und dann über Polen zurück nach Deutschland

Friedrichernst  23.12.2024, 12:22
@Koio78

Das wäre wohl deine fünfte Variante. Also für mich wäre die nichts da ich nicht unbedingt lange Strecken Auto fahren möchte. Da würde ich jedenfalls die Bahn vorziehen. Ist natürlich auch eine Frage wie viel Gepäck du hast.

Koio78 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:23
@Friedrichernst

Nicht viel. Ich und meine Freundin. Zu zweit ohne Kinder

Friedrichernst  23.12.2024, 12:27
@Koio78

Na dann sucht euch doch eine Bahn Variante raus wo ihr günstig von A nach B kommt

Koio78 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:29
@Friedrichernst

Ist es mit dem Flugzeug nicht schneller wie in Variante 1 beschrieben?

Friedrichernst  23.12.2024, 12:39
@Koio78

Schneller auf jeden Fall. Ich kenne aber euer Budget nicht, denn das spielt sicherlich auch eine Rolle bei.

Friedrichernst  23.12.2024, 12:46
@Koio78

Dann mache ich jetzt den Vorschlag rechnet mal durch was ihr pro Ort ein übernachtung und Taschengeld benötigt und schaut dann mal wie viel von euren Finanzen übrigens. Dann vergleicht er was die Bahnfahrt zum ersten Ort kostet und was euch der Flugkosten würde. Und dann entscheidet ihr welche Variante ihr nehmt.

🙈 ich würde so oder so den Zug nehmen da ich ein Schisser bin vorm Fliegen.

Ohne eigenes Fahrzeug? Fliegen und Bahn? Lietsch-latsch, die Heide blüht? Furchtbar! Das wär nichts für mich. Wenn ich mal meine unterbrochene Baltikum-Reise fortsetze nehm ich erstmal mitsamt Motorrad die DFDS-Fähre Kiel-Klaipeda, und dann z.B. für die Rückreise Finnlines von Helsinki nach Travemünde. Wenn man auf einer Fähre übernachtet schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, man schläft und reist gleichzeitig weiter.

Koio78 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:32

Und mit dem Auto? Auto, Zug oder Flugzeug?

hamberlona  02.01.2025, 12:20
@Koio78

Auto. Und das ganze kommt mir als zu viel auf einmal vor. Mach mal aus beiden Seiten der Ostsee zwei getrennte Reisen. Sprungbrett zur skandinavischen Halbinsel sind zwei Fährstrecken, einmal Hirtshals-Kristiansand und einmal Kiel-Göteborg. Ins Baltikum gibt es von Deutschland aus mehrere Fährstrecken. Vor allem die wunderschöne Fjordenküste Norwegens bekommt man doch gar nicht mit wenn man nur mit dem Flugzeug von Stadt zu Stadt hüpft.

Koio78 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 13:13
@hamberlona

Ich fahre in die genannten Städte mit dem Zug

Ich bin tendenziell gegen innereuropäische Flüge, daher würde ich Option 3 wählen, landschaftlich sehr reizvolle Strecken, braucht halt lange. Du wärst übrigens einer der ersten Fahrgäste auf der Strecke Riga Vilnius, die gibt es noch nicht so lange. Klingt allgemein nach ner schönen Reise!