Reisekosten Europareise

8 Antworten

es kommt dabei vor allem auch auf das Verkehrsmittel an, das Du verwenden willst. Wenn Du mit dem Fahrrad fährst und in Jugendherbergen übernachtest sind es ganz andere Kosten als mit Bahn oder Auto und in Hotels. St. Petersburg, Moskau und Minsk solltest Du allerdings schon wegen des Visums und auch der Entfernungen streichen. Die durchschnittlichen Übernachtungspreise in Jugendherbergen findest Du beim Jugendherbergswerk und da bekommst Du auch relativ billige Verpflegung.

Mit Interrail lässt sich da eine Menge machen. Schau mal auf www.bahn.de, was das kostet.

Aber zuerst einmal solltest du die Orte, die du da aufgezählt hast, nach Regionen sortieren. Dann sind da manche Orte dabei, die teurer sind als andere, vor allem St. Petersburg, Moskau und Kiew. Die sind erstens schon einmal mit am weitesten weg, außerdem brauchst du für Russland ein kostenpflichtiges Visum und musst sämtliche Hotels im Voraus buchen, damit du dieses Visum bekommst.

Wenn du tatsächlich schon auf dieser Reise Kiew besuchst, dann vergiss nicht, einen Ausflug nach Tschernobyl zu machen. Das kann man mittlerweile (natürlich unter strengen Sicherheitsauflagen in einer geführten Reisegruppe und mit Dosimetern und Geigerzähler ausgestattet.) ... Wobei ich ehrlich gesagt momentan überhaupt nicht nach Kiew fahren würde.

Naja, es kommt sehr darauf an, wie du reisen willst, was du in den Städten machen/ sehen willst, wo du wohnen willst und wie lange du in den jeweiligen Städten bleiben willst. Du könntest ja eine Art Work&Travel daraus machen, sodass du dir immer für 1-2 Wochen eine Nebenbeschäftigung suchst, sodass du wenigstens ein bisschen Geld nebenbei verdienst.

Viel Erfolg :-)

Du willst an ALLE Orte...? Dann kalkulier mal mindestens 20.000 ein wenn du soviel rumreist. MINDESTENS ...Mit Flüge/Zugfahrten (das wären allein schon 34 stück..rechne da mal nett mit 200-250 € pro Anreise..) Übernachtungen/Lebenshaltung

whutever
Fragesteller

Ja ich weiß dass das sehr teuer wird und alle Städte ist wahrscheinlich wirklich bloß eine unrealistische Wunschvorstellung, aber eigentlich wäre mir so eine Reise echt vielk wert!

whutever
Fragesteller

Ja ich weiß dass das sehr teuer wird und alle Städte ist wahrscheinlich wirklich bloß eine unrealistische Wunschvorstellung, aber eigentlich wäre mir so eine Reise echt vielk wert!

Es gibt Leute die problemlos mit unter 1000€ im Monat reisen. Wenn du während der Zeit in einem Hostel arbeitest, kriegst du frei Frühstück und Unterkunft.