Kopenhagen, Stockholm, Oslo oder Helsinki?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stockholm ( begründung ) 59%
Kopenhagen ( begründung ) 18%
Oslo ( begründung ) 18%
Helsinki ( begründung ) 6%

12 Antworten

Stockholm ( begründung )

Stockholm hat gerade im Sommer ein fast schon südländisches Flair, bietet ein hübsches Stadtbild mit zahlreichen Straßencafés und kleinen originellen Geschäften. Wenn es im Zentrum zu trubelig wird, nimmt man einfach eine der Fähren zu den kleinen beschaulichen Schäreninseln, verbringt einen ruhigen Tag dort und freut sich bei der Rückkehr am Abend auf das große Unterhaltungsangebot.

Kopenhagen vermittelt auch in vielen Bereichen dieses unbeschwerte Lebensgefühl. Oslo und Helsinki empfand ich eher als ein wenig abweisend: wenig ansprechende Architektur, nach Geschäftsschluss ausgestorbene Straßen, nicht ganz so kontaktfreudige (aber trotzdem nette) Einwohner. Aber das sind natürlich ganz persönliche Eindrücke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stockholm ( begründung )

Ich hätte Reykjavík (Island) genommen, aber das gehört nicht zu Skandinavien, richtig?

Folglich nehme ich Stockholm. In Oslo war ich auch, die Lage von Oslo ist sehr schön (am Oslofjord), es gibt den Holmenkollen (Sprungschanze) im Hintergrund, die ganze Umgebung - auch mit den Inseln im Oslofjord - ist angenehm.

Stockholm gefällt mir vom Stadtbild ein wenig besser, Oslo hat zahlreiche recht moderne Gebäude (ist aber auch sehenswert). Stockholm hat in der Umgebung den Schärengarten (Inselchen).

Oslo wirkt sehr international, Stockholm erscheint mir ein wenig beschaulicher (daher mag ich auch Reykjavík, das wirkt fast schon "familiär", weil es klein ist). Schweden hat auch sehenswerte kleinere Städte, etwa Uppsala oder Visby (Gotland). Übrigens rechnen manche auch Finnland nicht zu Skandinavien.

Stockholm ( begründung )

ich kenne in Stockholm die typischen Ecken sehr gut und sicher einiges mehr, als das, was Touristen mit dem Reiseführer in 1 - 2 Tagen dort so entdecken und ich liebe diese Stadt, es ist mein Venedig des Nordens, ich liebe die Möglichkeiten, die Luft, das viele Wasser und die Leute.

Oslo kenne ich noch nicht, Kopenhagen ist auch schön, aber hat mich nicht so geflasht wie Stockholm und Helsinki hat mir nicht wirklich gefallen.

Helsinki ( begründung )

Muss man einfach gesehen haben. Der Marktplatz am Hafen, die nicht weit entfernten Nationalparks, die öffentlichen Saunen (Saunas?) - ruhige, aber absolut friedliche und hilfsbereite Menschen. Viele gute Konzerte. Es gibt so viele Gründe.

Kopenhagen ( begründung )

Süße, hübsche kleine Hauptstadt, mit super ausgebauten Fahrradwegen und man fühlt sich nachts sicher.

Stockholm hat schöne Schereninseln und schöne U-bahnstationen und einen schicken HBF ist aber größer als Kopenhagen.

In Oslo und Helsinki war ich noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung