Was sagt ihr zur folgenden Route?
Für meinen Urlaub in Skandinavien und im Baltikum. Ich habe diese Route geplant:
Schritt 1: ICE München-Hamburg, Schritt 2: IC Hamburg-Kopenhagen, dann 4 Tage Aufenthalt in Kopenhagen, Schritt 3: Im Oresundtåg X31K von Kopenhagen nach Malmö, 4 Tage Aufenthalt in Malmö inklusive Umgebung (Trelleborg und Helsingborg), Schritt 4: Weiter im X55 oder X2000 von Malmö nach Stockholm, 4 Tage Aufnahme in Stockholm inklusive Umland Schritt 5: Weiter im Flixtrain von Stockholm nach Göteborg, 4 Tage in Göteborg, Schritt 6: Im norwegischen Typ 73 (BM73) von Göteborg nach Oslo, 4 Tage Oslo inklusive Tagesausflüge nach Stavanger und Bergen. Und Flytoget. Schritt 7: Von Oslo nach Trondheim, 2 Tage Aufenthalt in Trondheim, Schritt 8: Mit dem Zug zurück nach Oslo, dann der X55 von Oslo nach Göteborg, X2000 von Göteborg nach Stockholm und anschließend 3 Stunden mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki, 4 Tage Helsinki inklusive Tagesausflüge nach Vantaa und Espoo, Schritt 9: Mit der Schnellfähre in 1½h von Helsinki nach Tallinn, 3 Tage Tallinn, Schritt 10: Zug Tallinn-Riga, 3 Tage Riga, Schritt 11: Zug Riga-Vilnius, 3 Tage Vilnius, Schritt 12: Air Baltic Vilnius-Warschau und zum Schluss der Euronight von Warschau zurück nach München. Wie findet ihr diese Reiseroute? Alternativen sind das Flugzeug oder Auto. (Elektroauto)
6 Antworten
Was ein Streß .
Such Dir jeweils ein Land aus ,und mache das ausgiebig.
so packst Du nicht ständig Koffer und bist nicht ewig unterwegs.
Selbst für einen reinen Tourenurlaub ist das einfach zu viel Fahrerei im Verhältnis zu Entspannung, Sightseeing ,etc.
Viel Spaß.Wenn man jünger ist ,will man halt viel auf einmal,und wenn man älter ist, sieht man ,das man gar nichts vom Land kennt,wenn man mal dort war,und die Sehenswürdigkeiten ansieht,welche alle ansehen.
Man kann sich auch ein anständiges Atuo kaufen, womit man überall hinfahren kann anstatt so ein E Mobil. Meine Tochter war im Dezember 10 Tage mit einem kleinen T5 unterwegs Schweden Finnland und Dänemark. In Finnland dann noch den Weihnachtsmann begrüßt und tolle Polarlichter gesehen.
Ich würde nicht von Malmö nach Stockholm um von dort nach Göteborg zu fahren um später wieder von Göteborg nach Stockholm zu fahren.
Meine Reise wäre München (in meinem Fall Wien) - Hamburg - Kopenhagen - Malmö (ob man da 4 Tage benötigt ist fraglich) - Oslo (4 Tage inkl. Ausflüge nach Stavanger und Bergen sind zu wenig) - Trondheim - Göteborg - Stockholm - Helsinki - Baltikum - Warschau - Heimreise
Die Tage die du veranschlagt hast, habe ich jetzt nicht ausgerechnet.
2018 habe ich eine ähnliche Reise gemacht und bin sehr viel im Auto gesessen. Jetzt versuche ich die Zeit zu genießen und plane für die Städte mehr Zeit ein. Man ist dann zwar öfter in Skandinavien, aber ich liebe die Länder und will eh sonst nirgendwo anders hin ;)
Solange du genug Zeit für Umstiege eingeplant hast, sodass es nicht schlimm ist, wenn ein Zug ausfällt oder verspätet ist, klingt das gut. Wenn man mit dem Zug fährt sieht man ja auch schließlich viel von den Ländern.
Ist doch gut. Auf jeden Fall nicht mit dem Flugzeug. E-Auto oder Zug klingt gut.
LG Yankee
Ich will alle genannten Städte sehen