Welche Universität um Investment Banker zu werden?

2 Antworten

Du kannst mit jeder Universität Investmentbanker werden.

Es gibt aber manche Unis, wo die Chancen besser stehen.

Am besten wirtschaftsorientierte Unis mit Schwerpunkt auf Finanzen, also Privatunis wie WHU, EBS, Frankfurt School Of Finance etc.

Als Studiengänge empfiehlt sich meiner Ansicht nach:

BWL

Physik

Mathematik

Wobei du mit Physik/Mathematik und einem einjährigen MBA im Ausland (USA, England) glaub die besten Chancen hättest

Was verstehst du unter Investment Banking ? Es gibt da verschiedene Bereiche. Da werden Juristen, Steuerberater, Mathematiker, Betriebswirte, Bankbetriebswirte gesucht. So ein 08-15 BWl Studium egal an welcher Hochschule ist höchstens eine Grundlage für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in dem Bereich.

Nimm zb. mal die Investmentbanker von der Deutschen Bank oder Goldmann Sachs, die an den Börsen Spekulationsgeschäfte abwickeln. Das sind Mathematiker oder Physiker . Oder auch Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt in Investitionstheorie bzw. Finance.

Oder die Investmentbänker , die Börsengaenge vorbereiten . Da braucht man vielfach Juristen und Wirtschaftsprüfer .

Oder die Investmentbänker ,die Kapital beschaffen . Die haben oft Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzierung studiert.

Investmentbanker , dass ist keine geregelter Beruf wie Steuerberater oder Bilanzbuchhalter. Da gibt es sehr viel verschiedene Tätigkeitsfelder .

Ydertz 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 08:41

Wirtschaftsprüfer klingt für mich sehr gut und interessiert mich persönlich auch sehr m.

Ydertz 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:44
@KleverNRW

Würde mir aber am meisten viel Spaß machen.Was ist der Fachbegriff für diesen Beruf ? Mergers and Acquisitions ?