Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsinformatik und Information System?

3 Antworten

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, möchte aber anmerken, dass "Information Systems" eine Wissenschaftsdisziplin aus dem angloamerikanischen Raum ist. Sie ist gleichgestellt mit der deutschen "Wirtschaftsinformatik" und keine "Spezialisierung" wie es hier fälschlicherweise genannt wurde.

Auch wenn die deutsche Übersetzung "Informationssysteme" ein wesentlicher Begriff der Wirtschaftsinformatik ist, hat die Wissenschaft "Information Systems" nichts damit zutun.

Für derlei Fragen würde ich einfach der zugehörigen Uni schreiben. Da bekommst du garantiert die beste Antwort! :-)

Alternativ solltest du vielleicht mal die Modulhandbücher der Studiengänge oder den Studienplan bzw. die Fachprüfungsordnung zu Rate ziehen.

Häufig geben die Unis auf ihren Websites auch einen guten Überblick.

Ich habe selber WINF studiert. Information Systems ist im allgemeinen ein Bestandteil (ein wichtiger) inenrhalb der Wirtschaftsinformatik. Vermutlich würde das so laufen, dass der Master dann eben eine "Spezialisierung" auf diesen Bereich ist. Informationssysteme meint beispielsweise soetwas wie innerbetriebliche Systeme wie CRM, CMS, ERP usw ... würd die Stichworte sonst mal Googlen, dann weisst Du schon grob in welche Richtung das geht ;-)