Abitur nachholen mit FH Bachelor für Uni Studium?

2 Antworten

Mit einem Bachelorabschluß hast Du automatisch die allgemeine Hochschulreife und damit auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

D.h. Du kannst Dich für jeden beliebigen Studiengang bewerben, ob Du einen Studienplatz bekommst, hängt dann von den jeweiligen Zugangs-Beschränkungen der Universitäten ab. Am besten schaut man sich mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Universitäten um; normalerweise sind die Zugangsbestimmungen recht gut beschrieben.

Hier ist auch ein recht netter Artikel dazu mit vielen weiterführenden Links und zusätzliche Erklärungen (z.B. zulassungsbeschränkt Fächer...)

https://www.studis-online.de/StudInfo/zweitstudium.php

Da musst dich kundig machen. Zunächst bringt dir deine FH Reife mal gar nichts. Ich meine mit Vorstudium an der FH hat man Fachabitur und mit abgeschlossenem Studium das allgemeine Abitur. Ob das für die Bachelor Studenten auch gilt weiß ich nicht.