Abitur nachholen mit FH Bachelor für Uni Studium?
Ich habe eine FH-Reife mit 2,0 und einen FH Bachelor of Arts in Pflegemanagement (HS Esslingen) mit 3,0. Ich habe lediglich eine Fremdsprache (Englisch).
Ich bin mit 39 nun schon sehr alt, würde mir aber dennoch gerne die Möglichkeit erschließen an einer Universität zu studieren. Ich habe gelesen, dass Zweitstudenten mit FH-Bachelor/FH-Reife nur verschwindend geringe Chancen haben (~2%) an einer Uni für einen Bachelor Studiengang zugelassen zu werden. Wie o.g. sind meine Noten zudem auch sehr schlecht, wobei die FH-Reife mit 2,0 noch etwas besser ist als mein Bachelor mit 3,0.
Was wäre mit meinen formalen Qualifikationen der schnellste Weg zum Abitur? Sind das drei Jahre aufgrund der fehlenden zweiten Fremdsprache? Danke.
2 Antworten
Mit einem Bachelorabschluß hast Du automatisch die allgemeine Hochschulreife und damit auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
D.h. Du kannst Dich für jeden beliebigen Studiengang bewerben, ob Du einen Studienplatz bekommst, hängt dann von den jeweiligen Zugangs-Beschränkungen der Universitäten ab. Am besten schaut man sich mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Universitäten um; normalerweise sind die Zugangsbestimmungen recht gut beschrieben.
Hier ist auch ein recht netter Artikel dazu mit vielen weiterführenden Links und zusätzliche Erklärungen (z.B. zulassungsbeschränkt Fächer...)
Da musst dich kundig machen. Zunächst bringt dir deine FH Reife mal gar nichts. Ich meine mit Vorstudium an der FH hat man Fachabitur und mit abgeschlossenem Studium das allgemeine Abitur. Ob das für die Bachelor Studenten auch gilt weiß ich nicht.