Welche Uni für Bachelor in Chemie?

3 Antworten

Das ist für Bachelor und Master eigentlich egal, für viele auch beim Doktor. Die Uni bzw. der Doktorvater spielen höchstens eine Rolle, wenn man in der Forschung bleiben will. Da machen Namen was her.

Top Chemiefakultäten in Deutschland sind nach Shanghai-Ranking z.b. München, Heidelberg, Aachen, Karlsruhe, Münster, Dresden, Berlin, Erlangen-Nürnberg, Göttingen, Bielefeld und Würzburg.

Das Renommee der Universität ist für Naturwissenschaften nicht so wichtig wie z. B. in den Wirtschaftswissenschaften oder in anderen Ländern, da die Inhalte überall weitestgehend gleich sind und alle deutschen, staatlichen Universitäten bereits auf einem sehr ordentlichen Niveau spielen. Eine bestimmte Universität wäre nur dann empfehlenswert, wenn man eine Forscherkarriere in einem ganz bestimmten Gebiet anstrebt und nur die jeweilige Uni über entsprechende Arbeitsgruppen oder aber auch über besonderes Equipment verfügt.

Die TU München dürfte wohl die beste Uni in Deutschland für dieses Fach sein. München ist aber eine sehr teure Studierstadt und die Wohnungssituation ist katastrophal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet