Kann ich ein FSJ nach meinem Bachelor absolvieren und danach normal an meiner Uni mit dem Master weitermachen?

3 Antworten

Klar, kannst du. Es gibt keine Bestimmungen darüber, wann man den Master nach dem Bachelor machen muss. Du kannst dazwischen also machen, was du möchtest und auch so lange du möchtest.

Unklare Fragestellung. Das Bafög-Amt könnte "Nix Kohle für Master sagen". Außerdem solltest du schauen, dass du dir das so legst, dass du nach dem FxJ nicht noch ewig Wartezeit hast bis du den Master beginnen kannst, der evtl. nur 1x/Jahr beginnt und evtl. eine eher FxJ-inkompatible Startzeit hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sobald du einen Bachelor hast, kannst du jederzeit und so viele Masterabschlüsse machen wie du willst.

RMBias
Beitragsersteller

Aber kann ich ein FSJ machen und dann normal weiter studieren oder muss ich mich neu auf meine Uni für den Master bewerben ?

froschers  14.08.2024, 20:41
@RMBias

Du könntest auch so nicht einfach weiterstudieren. Auch auf der Uni, auf der du schon bist, musst du dich für den Masterstudiengang bewerben und es gibt keine Garantie, dass du einen Platz bekommst. Insofern ist es egal, ob du dazwischen ein FSJ machst oder nicht.

RMBias
Beitragsersteller
@froschers

Danke für deine Antwort studiere noch nicht kenne mich deshalb noch nicht so gut aus 😅