Doktorarbeit an Uni, wo man nicht studiert hat?

5 Antworten

Natürlich. Das ist auch üblich so.

Na klar. Man kann an jedem Institut/Einrichtung/Uni promovieren welches über ein Promotionsrecht verfügt und bei dem man eben als Doktorand angenommen wird.

Der genaue Ablauf dazu wie man als Doktorand aufgenommen wird bzw. wie ein Promotionsverfahren abläuft kann sehr unterschiedlich sein, da "Promovieren" eben kein standardisiertes "Studium" ist wie Bachelor oder Master sondern da hat jeder seine eigene Promotionsordnung...

Oftmals reicht es nicht (mehr) einfach nur einen "Doktorvater" zu finden und ein Pamphlet einzureichen, sondern muss noch diverse andere Anforderungen erfüllen (z.B. ableisten von Lehre, Mindestdauer der Mitgliedschaft an der Uni, Besuchen von Seminaren, Publikationen, ...). Das ist aber unabhängig davon ob man jetzt dor studiert hat oder wo anders.

Ja, sofern dich dort jemand betreuen möchte und du die örtlichen Voraussetzungen erfüllst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ja, das ist sogar der Normalfall so...

ich habe zwar nie promoviert, aber ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Du brauchst halt einen "Doktorvater", der dich annimmt. Ob der nun in Heidelberg sitzt oder in Hamburg, müsste wurscht sein.