Welche Umfrage(n) hättet ihr gerne in den 1960, 1970er und 1980er Jahren gestellt, wenn es Gute Frage schon gegeben hätte (wenn alle Menschen Zugang gehabt)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest du glauben, das die 2023 nicht mehr wissen wie man neue Freunde kennen lernt und die dann deswegen anderer fragen müssen?

Das viele nicht wissen ob sie Männlein, Weiblein oder divers sind. (Du fragst dich was divers ist, warte mal ab bis 2023. da ist das total angesagt.)

Würdest du glaubenn das man 2023, nicht mehr Negerkuss, Zigeunerschnitzel, Indianer oder Mohren Apotheke mehr sagen darf?

Würdest du glauben, das eine Partei wie die AfD mit solchen Unfug in die Politik kommt und auch noch Leute findet, die das gut finden.

60er - Würdest nach Woodstock fahren, wenn du das Geld dazu hättest?

70er - Wer von euch hat verweigert und leistet stattdessen Zivildienst?

80er - Wurde Barschel ermordet oder hat er sich umgebracht?

1960er: schafft es der Mensch auf den Mond?

1970er: wann geht das Erdöl zur Neige?

1980er: wann ist Helmut Kohl endlich weg?

Eine interessante Frage!

In den 60ern hätte ich gefragt: "Ist das Wirtschaftswunder wirklich ein Wunder oder politisches Kalkül der USA, bitte mit Begründung". https://youtu.be/LJ7ED7OPRTg

In den 70ger wäre die Frage: "Ist Ehe noch zeitgemäß?"

In den 80gern wäre meine Rundfrage: "Welche Neue Deutsche Welle Band gefällt am besten, Nuala, Gänsehaus, Ixi, Deutsch-Österreichisches-Feingefühl, Steinwolke, Joachim Witt oder Peter Schilling"

https://youtu.be/CKDPi_DL_sI https://youtu.be/6pKJflvZXow https://youtu.be/LuvNMBiNnL8 https://youtu.be/xwBMrYJODmM https://youtu.be/Ab6zxRsKODY https://youtu.be/DTFh2dnYy8Q https://youtu.be/ykEjUWrVxTQ

Anmerkung: In den 50ger bis 70ger Jahren machte mein Vater bei genau solchen Rundfragen beim Göhrde-Freundeskreis mit. Damal noch per Post mit hauchdünnen Papier mit Durchschlägen. Die Antworten waren mehrere DIN4 Seiten lang und am Ende standen die neuen Fragen. Meist waren es politische Fragen und diese gingen an alle Mitglieder. Alles damals auch nur in deutscher Sprache. Es waren i.d.R. um die 10 Teilnehmer kurzfristig gab es sogar einen aus Lybien, einen aus Schweden und einen aus Indien. Einer aus der Schweiz gab immer besonders ausführliche, lange Antworten.

Da es lange dauerte bei Postversand, waren es nur sehr wenige dieser Rundfragen im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorgiMcweasel 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 11:12

Was für politische Fragen waren dies zum Beispiel und welche Meinung hatten die meisten?

Neugier4711  05.07.2024, 16:24
@CorgiMcweasel

Oft ging es auch damals schon um die Problematik in Israel, wo die Teilnehmer sehr unterschiedlicher Meinung waren, jedoch gab es dabei eine gegenseitige Wertschäftzung.

Als in Libyen der Wehrpflicht für Frauen eingeführt wurde, war das auch ein heißes Eisen, gerade weil Deutschland sich als Vorreiter der Gleichberechtigung von Mann und Frau profilierte ohne Wehrpflicht für Frauen. Der Libyer war absolut dagegen, dass seine Tochter den Wehrdienst ausübt, bei seinen Söhnen fand er es selbstverständlich.

Oft ging es auch um Wirtschaft etc. Ich war noch jung und dementsprechend fand ich oft die Themen auch nicht so interessant.

60er - Denkt Ihr man kann einmal ohne Strippe telefonieren.

70er - Wann verschwinden endlich diese albernen Schlaghosen.

80er - Wird Michael Jackson auch mit 70 noch Alben rausbringen.