Welche Übungen gibt es für Übergewichtige?

5 Antworten

Hallo!

Bei höherem Übergewicht könnte "Aquajogging" geeignet sein.

Dabei schnallt man sich einen Schwimmkörper auf den Rücken und bewegt sich "aufrecht laufend" durch das Wasser.

Das entlastet die Gelenke, ist körperlich anstrengend, aber das Wasser kühlt gleichzeitig.

Ansonsten versuche vermehrt spazieren zu gehen. Evtl. machst Du so etwas wie "Nordic Walking" daraus.

Und Hanteltraining macht mit 2 Kurzhanteln deutlich mehr Sinn.

Auch sind diese "Kettlebells" eine gute Sache.

Damit sind viele Übungen möglich. Und diese "Bells" brauchen nicht einmal sonderlich schwer zu sein.

Also je 2× 2kg und 4kg reichen für den Anfang durchaus aus.

Es ist mehr die Zahl der Wiederholungen und die gesamte Trainingszeit, als die Masse der Gewichte selbst.

Und anstatt von normalen Liegestütze, stütz Dich auf einem Tisch, Sideboard, oder Stuhl ab. Das verringert die Belastung.

Und stell Dich zwischen zwei Stuhllehnen und übe den "Ausfallschritt". Mit den Armen kannst Du Dich dabei etwas abstützen. Und mit der Zeit kannst Du dabei auch tiefer gehen.

Auch das "Treppensteigen" ist eine gute Übung. Aber bitte vorerst nur mit einem stabilen Geländer.

Und vor Allem: Langsam!

Und achte auf Deinen Kreislauf.

Es gibt noch so viele "Erleichterungen" von etablierten Übungen. Du mußt lediglich Deine aktuellen Schwächen ein wenig ausgleichen und daran arbeiten.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Dazu schrieb ich bereits etwas:

https://www.gutefrage.net/frage/abnehmen-1232335#answer-542221471

https://www.gutefrage.net/frage/guenstige-mittel-zum-abnehmen#answer-554462831

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Schwierigkeiten mit Sit-ups, Liegestützen und Kniebeugen hast, beginne mit einfacheren Varianten wie Wand-Liegestützen und halbhohen Kniebeugen mit Hanteln. Statt Sit-ups kannst du Crunches machen, bei denen du den Oberkörper nur leicht anhebst. Planks stärken die Körpermitte, und Hantelübungen wie Schulterdrücken und Bizepscurls helfen beim Aufbau von Oberkörperkraft. Starte mit wenigen Wiederholungen und steigere dich langsam, um deine Kraft und Ausdauer zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo wer übergewichtig ist, sollte versuchen abzunehmen, das klappt meist nur wer weniger isst als bisher und lieber mehr Spazieren gehen oder auf dem Laufband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwimmen würde ich für übergewichtige empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby