Welche Überschrift/Fragestellung würdet ihr dem Textausschnitt geben?

3 Antworten

Ich finde den Text nicht schlecht, habe aber vor allem bei dem letzten Satz ein wenig Fragezeichen im Kopf.

Denn meines Erachtens nach ist meditative Entspanntheit etwas unpräzise und sollte näher erläutert werden, wenn du das Ganze so stehen lassen möchtest.

Der Passus "es bringt einem nichts, wenn man ruhelos in der Luft herumschaut." passt meines Erachtens nach eher zur Konzentration.

Ich würde daher vielleicht eher schreiben:

Meditation und Achtsamkeit ergänzen sich. Zum einen wird zu Beginn der Meditationsübung Achtsamkeit gebraucht, um bewusst die Konzentration auf dem Atem oder einen anderen Meditationsgegenstand zu legen. Zum anderen profitiert Achtsamkeit von Konzentration, da nur mit ausreichender Konzentration die Achtsamkeit ihre volle Wirkung entfalten kann.

Weiterhin sind für mich Achtsamkeit und Konzentration eher auf einer Ebene und nicht Achtsamkeit und Meditation. Für mich sind Achtsamkeit und Konzentration die wesentlichen Komponenten der buddhistischen Meditation.

In diesem Sinne könnte man auch schreiben:

Konzentration und Achtsamkeit ergänzen sich und machen die buddhistische Meditationspraxis aus. Zum einen wird zu Beginn der Meditationsübung Achtsamkeit gebraucht, um bewusst die Konzentration auf dem Atem oder einen anderen Meditationsgegenstand zu legen. Zum anderen profitiert Achtsamkeit von Konzentration, da nur mit ausreichender Konzentration die Achtsamkeit ihre volle Wirkung entfalten kann.

Den Titel des Textabschnitts würde ich entsprechend wie folgt formulieren: Die Bedeutung der Achtsamkeit in der buddhistischen Meditation

Der Zusammenhang von Achtsamkeit und Meditation

Wofür schreibst du den Text denn...der letzte Satz ist in einer wissenschaftlichen Hausarbeit eher problematisch, das würde ich noch mal anders formulieren...

was ist denn Ziel dieses Abschnitts...Achtsamkeit ist ja eher eine Haltung, eine "meditative Entspanntheit" braucht es aus meiner Sicht dafür nicht...wenn ich im Alltag meditativ entspannt bin, habe ich ein problem, bin ich achtsam, ist das oft sehr hilfreich...für eine meditation "brauche" ich auch keine Achtsamkeit, sie wird im Rahmen der Meditation durch die Konzentration auf den Atem jedoch kultiviert...

Buddhismus  07.06.2022, 15:16

Hier geht es um Meditation und Achtsamkeit im Buddhismus ( wurde in der Frage nicht erwähnt ).

Aber, aus "buddhistischer Sicht" ist dieser Text absolut korrekt.

Während ich nicht verstehe, wie man "...wenn ich im Alltag meditativ entspannt bin, habe ich ein problem..." schreiben kann (?)

Warum sollte man ein Problem haben, wenn man im Alltag "meditativ entspannt" ist ?

Es geht um die Entspannung..., nicht um einen "Zustand verringerter Wahrnehmung" o.ä. !

Schreib doch:

Meditation und Achtsamkeit - Was das eine mit dem anderen zu tun hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...