Suche Zitate, bezogen auf den Buddhismus -> Meditation & Achtsamkeit?

3 Antworten

Du solltest wissen, dass mindestens 95% aller "Zitate" im Internet, die dem Buddha zugesprochen, Fakes sind. Entweder hat der Buddha etwas anderes gesagt ( und es wurde umgedeutet ). Oder aber - was sehr viel häufiger der Fall ist: jemand anderes hat etwas gesagt, und das wird dann dem Buddha zugeschrieben.

Wenn du wissen willst, was der Buddha sagte, empfehle ich dir die Seite:

https://www.realbuddhaquotes.com/

Da kommen so Sätze wie "In der Ruhe liegt die Kraft" natürlich nicht vor. Diese Sätze stammen aus Quellen, die mit dem Buddhismus eher wenig zu tun haben.

Wozu suchst du denn nach solchen Zitaten ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Zitate sind schwierig. Eine deutsche Übersetzung bedarf oft umfangreichen Hintergrundwissens und Verständnis auch beim Leser.

In den 4 edlen Wahrheiten wird uns das Leid aller Wesen in Samsara dargelegt und wie wir uns und andere daraus befreien können.

Gleichmut entsteht automatisch durch einen heilsamen Lebenswandel.

Gut gefällt mir folgendes Zitat:

Heilsam ist es, den flüchtigen, unsteten Geist, der, von seinen Wünschen getrieben, umherschweift, zu zähmen. Ein geläuterter Geist ist der Schlüssel zur Glückseligkeit.

Dhammapada 35, übersetzt von Vimalo Kulbarz