Welche Typklasse?

3 Antworten

Hey lieber Floki55,

da hilft dir doch gerne der autokostencheck.de weiter mit den Typklassen (-> KFZ-Versicherung) bzw. den günstigsten Autos hierfür unter -> TEUER & GÜNSTIG:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/

Aller guten Dinge sind drei - deshalb hier noch die autoampel.de für die Typklassenbestimmung: http://www.autoampel.de/

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Und die Kfz-Steuer, Wartungskosten etc. sind egal?! Sorry, aber das ist echt eine kontraproduktive Einstellung, wenn es günstig sein soll. Schau mal z. B. beim ADAC nach Autokosten (ggf. den Wertverlust rausrechnen, weil der bei so alten Fahrzeugen nicht mehr so hoch ist).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Floki55
Beitragsersteller

Ich wollte lediglich ein paar Beispiele an Modellen. Mir ist schon bewusst das bei den Wartungskosten und den KFZ-Steuern Unterschiede gibt. Wenn ich ein paar Beispiele bekommen würde, dann würde ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und den günstigsten nehmen. Aber wie ich schon geschrieben habe steht die Typklasse erstmal an erster Stelle.

Du suchst einen günstigen gebrauchten Kombi mit niedriger Versicherungseinstufung. Hier ein paar Vorschläge für dich:

Renault Kangoo

Dacia Logan MCV

Skoda Fabia Combi

Fiat Panda (kein klassischer Kombi, aber günstig)

Beachte, dass die genauen Typklassen je nach Modell und Baujahr variieren. Um die besten Infos zu bekommen:

Nutze die Typklassenabfrage des GDV

Hole dir Angebote von verschiedenen Versicherungen

Berücksichtige auch andere Kosten wie Spritverbrauch und Wartung

Denk dran: Eine niedrige Typklasse garantiert nicht automatisch die günstigste Gesamtversicherung. Deine persönlichen Daten spielen auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Floki55
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Vorschläge bzw. Hilfe.

Ich habe seit 25 Jahren ohne Unfall den Führerschein. Mir ist bewusst das z.B. ein alter Audi A 4 Bj. 2002 zwar nicht soviel in der Versicherung kostet aber dafür je nach Leistung mehr sprit verbraucht und relativ hohe Wartungskosten hat als ein Dacia Logan.

Ich wollte hier lediglich ein paar Beispiele haben und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen um das günstigste Auto zu finden. Dann spielt natürlich jeder Faktor eine Rolle.