Welche Themen lernt man alles im Studium wenn man Sportlehrer/Trainer wird und Sport studiert?

2 Antworten

Schau auf die Webseite der Universität auf der du Lehramt am studieren möchtest.

Kommt ein wenig auf das Lehramt und die Uni an, aber allgemein:

  • Anatomie
  • Physiologie
  • Training-/Bewegungslehre
  • Didaktik
  • Pädagogik
  • Kombinierte Naturwissenschaften

Die praktischen Sportarten sind in der Regel

  • Schwimmen
  • Tanz/Gymnastik
  • Turnen
  • Leichtathletik
  • Sportspiele
  • Mannschafts- und Rückschlagspiele

Redbluezw771
Beitragsersteller

Wozu denn anatomie?Und was lernt man bei Physiologie?Was ist didtaktik?

PinoSpace  16.08.2024, 15:24
@Redbluezw771

Weil du als Sportlehrkraft nunmal wissen solltest, welche Muskeln bei den Bewegungen aktiv sind und wie der Bewegungsapparat mit mit Gelenken, Sehnen und Bändern funktioniert.

in Physiologie lernst du dann zB wie das Herz-Kreislauf-System funktioniert.

Und Didaktik hat man in jedem Fach. Da geht es darum, wie die Inhalte den Lernenden vermittelt werden.