Sport auf Lehramt muss man als Sportlehrer sportlich sein?

4 Antworten

also wenn ich an einen meiner Sportlehrer von früher denke, ist Unsportlichkeit Einstellungsvoraussetzung.

aberi ich denke, man sollte schon etwas über dem durchschnitt sportlich und ausdauernd sein.

Ja natürlich musst du sportlich sein. Bei uns gab es zum Studium Aufnahmeprüfungen in mehreren Disziplinen. Frag doch am besten bei der Uni nach an der du studieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um einen Studienplatz für Sport-Lehramt zu bekommen, muss man eine Sport-Eignungsprüfung bestehen, in der sportliche Leistungen in verschiedenen Disziplinen gefordert werden.

Die Anforderungen sind relativ hoch und dementsprechend sind die Durchfall-Quoten ebenfalls relativ hoch.

Insbesondere wer unsportlich ist, hat nicht die geringste Chance, die Sport-Eignungsprüfung zu bestehen.

Sogar für sehr sportliche Bewerber ist diese Prüfung eine große Herausforderung, weil unterschiedliche Sportarten bewältigt werden müssen.
Wer z.B. aktiv im Verein Fußball oder Handball spielt, wird den Prüfungs-Teil "Mannschafts-Sportarten" locker schaffen, aber z.B. mit dem Prüfungs-Teil "Turnen" oder "Schwimmen" oder "Leichtathletik" kann sie/er trotzdem Probleme haben.

Abiturienten, die Sport-Lehramt studieren wollen, bereiten sich normalerweise Monate lang intensiv auf die Sport-Eignungsprüfung vor, um realistische Erfolgsaussichten zu haben.

Schau dir alles an. Es ist alles dabei : Tanzen Eiskunstlaufen, skifahren, Sprint, schwimmen, turnen. Und das ist stolze Zeiten und Leistungen. Informiere dich indem du auf der Uniwebseite schaust.