Welche strafe droht mir jetzt?

2 Antworten

Das Szenario ist etwas lückenhaft. Wie kommst du denn auf den Parkplatz? Und wie kam die Polizei darauf dich zu kontrollieren?

Ich habe zwar Mal gelesen, dass die Polizisten nicht auf dem Parkplatz eine Verkehrskontrolle durchführen dürfen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Sie müssen dir ja gesagt haben, was dich erwartet und wieso die Kontrolle stattgefunden hat.

Marcell576
Fragesteller

Wegen dem auffälligen helm (halb schalen helm )das war ein normaler Parkplatz vor einer Sparkasse.

TheAshenOne  04.07.2023, 00:04
@Marcell576

Also meines Wissens nach ist es egal ob Halbschalenhelm oder Vollschalenhelm.

https://www.bussgeld-info.de/ece-2205/#:~:text=Das%20Fahren%20mit%20einem%20Helm,das%20Bu%C3%9Fgelder%20zur%20Folge%20haben.

Laut dem Artikel ist es sogar "egal" welchen Helm du dir holst. Wenn du halt ohne Helm fährst oder mit einem der nicht zum fahren geeignet kostet es 15€. Aber da du ja nicht gefahren bist, wäre es ja nicht Rechtens dich zu bestrafen. Ich darf mich auch mit einem HelloKittyFahradHelm neben eine Maschine stellen, denn solange ich sie nicht im Straßenverkehr bewege, gilt keine Helmpflicht.

Ich würde Mal nach dem EZeichen(ECE) suchen und falls dieser Helm das haben sollte, hast du auf jeden Fall keine Probleme damit.

Meines Wissens nach darf die Polizei auch kein parkendes Fahrzeug kontrollieren, das nicht am Verkehr teilgenommen hat. Außer du bist vor nicht allzulanger Zeit auf den Parkplatz gefahren oder sie hat dich fahren gesehen.

Aber ich kann mich täuschen, diese Angaben sind ohne Gewähr.

Aber normalerweise sagt dir die Polizei, wenn eine Strafe oder ein Verfahren auf dich zu kommt. Ich würde mir da nicht wirklich einen Kopf machen, wenn sie wirklich nichts gesagt haben, was in diese Richtung geht.

Gar nichts. Neben einem Mofa stehen ist nicht verboten.