Führerschein nicht machen können, weil ich Mofa ohne Helm gefahren bin?

2 Antworten

Solche belanglosen Ordnungswidrigkeiten werden nicht ins Fahreignungsregister eingetragen. Das ist erst bei Bußgeldern über 60€ der Fall.

Wenn du es dir allerdings zum Hobby machst, gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen, wird die Polizei ihre Beobachtungen früher oder später der Fahrerlaubnisbehörde melden, so dass dich dann eine MPU zur Klärung deiner charakterlichen Eignung erwartet.

§11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,

Nein. Mach Dir da keine Sorgen.