Kann man bei nominalskalierten Daten eine Korrelation entdecken mithilfe des Statistikprogramms SPSS?

1 Antwort

Zusammenhang ist nicht "also Korrelationen". Wenn ich z.B. durch einen t-Test herausfinde, dass es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich ihres Einkommens gibt, dann habe ich einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Einkommen gefunden.

Geht es jetzt also explizit um Korrelationsmaße, oder geht es allgemeiner gesprochen um Zusammenhänge?

Eine Korrelationen zwischen zwei "Fragen mit Antwortmöglichkeiten ( Trifft zu, Trifft voll zu....) " kannst Du mit dem Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten rho darstellen.

Den Zusammenhang zwischen "Geschlecht ( männlich, weiblich)" und einer "Frage mit Antwortmöglichkeiten ( Trifft zu, Trifft voll zu....)" kann man mittels Mann-Whitney U-Test untersuchen.

Den Zusammenhang zwischen Geschlecht und einer Ja/nein-Frage mit einem Chi²-Test, oder wenn es unbedingt eine Korrelation sein soll, dann z.B. mit dem Phi-Koeffizienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung