SPSS: Prä-Post-Vergleich mit zwei Gruppen

1 Antwort

für spss gibt es sehr gute handbücher, die man sich bestimmt auch an deiner uni ausleihen kann.

dann muss ich dir sagen, dass du viel zu wenige daten erhoben hast. eine anova kannst du also allein aufgrund der mini stichprobe schon vergessen.

auch der t-test hat annahmen über die verteilung der daten, die man mit 3 bis 7 personen nicht realisieren kann.

ich würde dir zu einem nonparametrischen test raten, wobei trotzdem die kleine stichprobe ein problem sein könnte.

an deiner stelle würde ich weitere vpn erheben, so dass mindestens 15 bis 20 in jeder gruppe sind. es ist günstig, wenn die beiden gruppen gleich groß sind; deswegen sollte man das immer so machen.