Welche Sicherung für 3.000 WRMS CarHifi Endstufe?

3 Antworten

Das kommt auf den Querschnitt und die Leitungslänge an, 300A erscheint mir nur im Bezug auf die LEistung von 3kW RMS aber plausibel.

Ich hatte mal bei meinem anderen Subwoofer (2.000 WRMS) eine 100A drin und die Sicherung flog nicht ständig raus.

Dann hast du halt nicht weit genug aufgedreht. Bei 2kW fließen rund 140A. Das würde eine normale Lichtmaschine aber auch gar nicht packen. Hast du das bei deiner neuen Endstufe mit bedacht? Und dass du eventuell die Leitung von LiMa zur Batterie verstärken solltest?

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 04:56

Würdest du eine Automatische 300A Sicherung als eine normale Sicherung die kaputt gehen kann empfehlen?

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 04:55

Eher im Gegenteil sogar. Ich hatte meinen 2.000 WRMS Subwoofer mal auf hohe Leistung und den jetzigen gerade mal auf 2+2 Ohm und noch nicht auf 1 Ohm, Fliessen also noch keine 3.000 WRMS. Die Leistung das kann sein, denn das Label damals war 35 mm² und jetzt ist da glaube ich aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr weiss 25 mm² zwischen. Was meinst du mit LiMa? Und warum packt die Lichtmaschine das nicht? Habe doch ein Kondensator und den Sub habe ich eh nicht auf volle Leistung. Danke schonmal.

300 Ampere sind deutlich übertrieben. Richte dich einfach nach dem, was an Sicherungen in der Endstufe steckt. wenn da z.B. 4 Stück á 30 Ampere stecken, würden 120 Ampere vorne genauso reichen.

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 20:51

Danke. Sind auch 300A

Peppie85  29.07.2024, 07:40
@AlloraNonMiVa

Dann wirst du vorne auch eine 300er brauchen. ich empfehle übrigens einen Streifensicherungshalter z.B. von Reichelt oder so, der sieht zwar nicht so schick aus, wie das vergoldtete Zeug von Alphatech und co, kostet aber auch nur ein drittel oder so. und auch bei den Kabelschuhen. Nimm Klauke vollmetallkabelschuhe, da hast du mehr von!

und BITTE! lege auch ein dickes Massekabel nach hinten. die karosserie hat wegen dem Stahl und weil nur an wenigen Stellen gepunktet, einen Leitwert wie 2,5 mm² Käbelchen!

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 13:56
@Peppie85

Ja, das Kabel werde ich aufjedenfall auf 50 mm² erweitern statt 35 mm² die ich hatte. Sicherung liegt eh bei der Batterie aber ich habe die Batterie hinten, und in dem Wagen eh kein Platz für eine zweite Batterie. Reicht da nicht eine Sicherung?

Peppie85  29.07.2024, 16:16
@AlloraNonMiVa

ja klar die Sicherung so wie so nur auf der Plusseite. würdest du eine auf der minusseite machen, und die würde durchgehen, aber nicht die plusleitung, hättest du ein Problem!

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 17:23
@Peppie85

Das ist klar nur auf dem Plus aber ich meine die dicke vom Kabel. Wenn ich das Plus als 50 mm² Kabel lege, kann ich das Minus auf 25 mm² oder 35 mm² machen? Theoretisch würde das doch gehen?

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 17:27
@Peppie85

Sorry hab mich im Kommentar vertan. Ignorier einfach mein vorherigen Kommentar.

Danke aber ich meinte vor und nach dem Kondensator zum beispiel noch jeweils eine Sicherung

Peppie85  29.07.2024, 17:42
@AlloraNonMiVa

ach so was das gemeint. wenn du eine Hauptsicherung hast, braucht der Kondensator keine eigene. ganz im Gegenteil. der Widerstand der eigenenen Sicherung vor dem Kondensator würde dessen effekt schmälern.

Das orientiert sich in erster Linie an der maximalen Stromaufnahme der Endstufe. Das kann man im Datenblatt nachlesen oder an den sichtbaren Stecksicherungen an der Endstufe. Bei 3.000 W RMS und 14,4 V (die werden maximal angenommen) kommt man auf knapp 210 A. Der diesem Wert folgende höhere Wert sollte die ANL-Sicherung maximal 30 cm nach dem Pluspol der Batterie im Pluskabel haben. Es kommt auch drauf an, was tatsächlich an Leistung fließt, hier wird bekanntermaßen viel übertrieben. Was für eine Endstufe ist es denn genau?

Hier wäre aber nach meiner Meinung eine einfache Autobatterie auch schon deutlich überfordert, trotz Kondensator. 3 kW erfordern bereits einen relaisgetrennten zweiten Stromkreis mit einer speziellen Car HiFi-Batterie.

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 14:17

Wenn ich das plus Kabel 50 mm² jetzt für die Endstufe nehme, reichen 25 mm² oder 35 mm² als Minus für die Endstufe?

darkhouse  31.07.2024, 14:25
@AlloraNonMiVa

Grundsatz ist: Gleicher Querschnitt für alle Kabel, Ausnahme: Stromverteilerblock.

AlloraNonMiVa 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 14:05

Ich weiss, dass die Batterie nicht reicht aber nutze erstmal nicht die Power. Bald kommt eine neue zweite Batterie (LTO's). Die Endstufe ist von Hifonics mit zirka 73% Wirkungsgrad bei 1 Ohm. Die 3.000 Watt sind aber auch RMS